Für ein angenehmes und komfortables Umfeld
Pinkel-Pause am Domplatz: WC-Anlage schwebt durch den Himmel
Fotos: Stadt Fulda
03.05.2025 / FULDA -
Wer am Dienstag am Dom in Fulda in den Himmel blickte, sah, wie zwei große tonnenschwere Fertigbauteile an einem Schwerlastkran durch die Luft gehoben und schließlich in die Mauer am Dahliengarten eingepasst und abgesetzt wurden. OSTHESSEN|NEWS weiß, was hier entstehen soll.
Dahliengarten als perfekter Standort
Nach Prüfung mehrerer Standorte habe man sich für den Dahliengarten aufgrund seiner Nähe zum Dom und zu den touristischen Hotspots entschieden. Für den Eingang wurde eine neue Öffnung in der Mauer geschaffen, da der Dahliengarten nicht ganzjährig geöffnet ist. Über Wochen klaffte an dieser Stelle das große Loch in der Mauer. Ein Fall für den Denkmalschutz sei das nicht gewesen. "Im Zuge der Verbreiterung der Dyba-Allee (damals Kastanienallee), wurde diese bereits in den 1960er Jahren versetzt und befindet sich nicht mehr in ihrem ursprünglichen Zustand", heißt es von Seiten der Stadt.Darum sind Toiletten wie diese so wichtig
Immer wieder werden öffentliche WC-Anlagen Opfer von Vandalismus-Attacken. "Am häufigsten sind es Graffiti und Verschmutzungen durch unsachgemäße Benutzung. Allerdings kommt es auch immer wieder zu großen Sachbeschädigungen. In diesen Fällen kommt es nicht selten zu vorübergehenden Schließungen, da die Vandalismusschäden nicht im Rahmen der täglichen Reinigungszyklen beseitigt werden können", so der Sprecher.