Fledermäuse sind ausgeflogen
"Touristisches, aber auch einheimisches Highlight": Milseburgtunnel wieder offen
Fotos: Carina Jirsch
12.04.2025 / HILDERS (RHÖN) -
Von November bis Mitte April ist der 1.172 Meter lange Tunnel zwischen Hofbieber und Hilders für Radfahrer tabu, damit die geschützten Fledermausarten wie Mopsfledermaus und Großes Mausohr dort in Ruhe überwintern können. Durch das spezielle Klima im Tunnel bietet er optimale Überwinterungsmöglichkeiten für verschiedene Fledermausarten. Doch ab sofort ist die beliebte Radstrecke im Landkreis Fulda endlich wieder befahrbar. Mit dabei auch erster Beigeordneter Hartwig Blum aus Petersberg und erster Beigeordneter Florian Wehner aus Hofbieber.
Neuerungen am Radweg und in den Gemeinden
Mit der Tradition der Eröffnung gehen aber auch Neuerung rund um den Radweg einher, so sagt Bürgermeister Günkel gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Wir schauen jedes Jahr aufs Neue, was wir verändern können, jetzt sind wir gerade dabei, die radbegleitende Infrastruktur, also Bänke und Aufenthaltsräume wieder in Schuss zu bringen. In den nächsten Jahren werden wir auch den Radweg peu à peu sanieren." Aber auch Feste am Milseburg-Radweg sollen kommen. "Ein attraktives Ausflugsziel"
Aber ein Radweg ohne Radfahrer wäre nicht vollständig. "Wir zählen die Radfahrer hier auf der Strecke und im letzten Jahr waren es ungefähr 45.000, die den Radweg genutzt haben. Heute schätze ich die Anzahl auf 250 Fahrer", so Günkel. Passend zum strahlenden Sonnenschein, strahlten auch die Gesichter der vorbeifahrenden Fahrradfahrer. "Wir haben die Fahrräder gecheckt, geputzt, Kettenöl an die richtigen Stellen und eine Testrundfahrt zu Hause gemacht. Es ist landschaftlich sehr schön und das Besondere ist einfach, dass man hier ja kaum Fahrzeugen begegnet. Das macht es gerade mit einem Kind zu einem attraktiven Ausflugsziel", freut sich eine Familie.