Jetzt im Besitz der Kropp-Gruppe
Nach 12 Jahren Leerstand - Joh-Immobilie wechselt den Besitzer
Stadt Gelnhausen
12.04.2025 / GELNHAUSEN -
Die Weiterentwicklung der Südstadt in Gelnhausen nimmt weiter Fahrt auf, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus. Dreh- und Angelpunkt in der Barbarossastadt ist die ehemalige Joh-Immobilie, die seit nunmehr fast zwölf Jahren leer steht und seither auf eine Weiterverwendung wartet.
Bisheriger Eigentümer war die Stadtentwicklungsgesellschaft Gelnhausen (SEG). Nachdem die Gremien der SEG bereits grünes Licht für den Verkauf gegeben und die Stadtverordnetenversammlung notwendige Beschlüsse, die anstehenden Baupläne betreffend, bereits auf den Weg gebracht hatten, wurde der Verkauf nun vollzogen. Neuer Eigentümer ist die Kinzighöfe GmbH, ein Unternehmen der Kropp-Gruppe.
Unterzeichnet wurde der Vertrag im Sitzungssaal des Rathauses von Eppo Haas, SEG-Geschäftsführer und Bauamtsleiter der Stadt Gelnhausen, sowie Oliver Kropp, Inhaber und Geschäftsführer der Kinzighöfe GmbH und der dahinterstehenden Kropp-Gruppe. Der Verkauf wurde von Rechtsanwalt und Notar Florian Haas der Kanzlei Münch & Haas aus Gelnhausen beurkundet.
Das ehemalige Joh-Gebäude soll im Sinne der Nachhaltigkeit – wo dies möglich ist – auch im neuen Gebäudekomplex am Ufer der Kinzig weiter genutzt werden. Drei Baukörper sollen insgesamt entstehen mit knapp 12.500 m² Nutzfläche. Ein Nutzungsmix aus Handel, Gewerbe und Gastronomie im Erdgeschoss sowie Wohnen in verschiedenen Facetten in den oberen Stockwerken sind angedacht. Das Flussufer wird von der Stadt aufgewertet – gastronomische Nutzung soll dort in Zukunft einmal möglich sein. Bei dem gesamten Bauvorhaben in diesem Areal handelt es sich um die größte Quartierentwicklung in Gelnhausen der letzten Jahrzehnte. (pm/ci)+++
O|N-Archivbild: Hendrik Urbin