Polizei muss sichtbar sein!
Die Basis ist ein wertvoller Teil der Offensive im Kampf gegen Kriminalität

Fotos: Martin Engel
09.04.2025 / KOMMENTAR -
Osthessen hat geliefert. Waffenverbotszonen in den Innenstädten von Bad Hersfeld und Fulda, sichtbar mehr Polizeipräsenz - auch in den Abend- und Nachtstunden - und deutlich mehr Kontrollen, vor allem an Brennpunkten und stark frequentierten Plätzen.
Wer durch Fulda läuft, sieht vermehrt Polizei. Ein wichtiger und notwendiger Kurs, den die osthessische Polizei mit ihrem Präsidenten Michael Tegethoff an der Spitze auch konsequent umsetzt. Sicherheit ist ein elementarer Standortfaktor und ein Grundbedürfnis der Menschen. Das ist klar. Und Videoüberwachung allein reicht nicht, Polizei muss sichtbar auf die Straße - und im Notfall auch schnell vor Ort sein. Das hat die Offensive geschafft. Ein Pluspunkt.
Polizei, Kommunen und Bürger ziehen an einem Strang!
Gerade in Osthessen ist die Zusammenarbeit der Polizei mit den Städten und Gemeinden exzellent. Kurze Wege und der politische Wille sind entscheidend. Das merkt man, besonders in Fulda, wenn Stadt- und Landespolizei gemeinsam auf Streife gehen. Erwähnt werden muss aber zudem der aufmerksame Bürger, der immer wieder wertvolle Tipps bei der Verbrechensbekämpfung gibt. Die Bürgerinnen und Bürger sind ein unverzichtbarer Teil der Sicherheitsstruktur - denn ohne Zivilcourage kann eine Gesellschaft nicht funktionieren.