Baderschneider & Schuster erhalten Ehrennadel
Iris Bock beerbt Werner Schuster beim VdK Ortsverband Eichenzell
Fotos: Udo Bauch
07.04.2025 / EICHENZELL - Bei der Jahreshauptversammlung des Sozialverband VdK Hessen-Thüringen Ortsverband Eichenzell gab es einen Führungswechsel. Als überhaupt erste Frau in der langen Geschichte des VdK-Ortsverband Eichenzell wurde die 62-jährige Iris Bock mehrheitlich zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Die in Löschenrod wohnende bisherige im Ortsverband Eichenzell tätige stellvertretende Schriftführerin beerbt damit den vielseitig engagierten Werner Schuster, der 8 Jahre lang mit viel Herzblut den VdK Ortsverband Eichenzell leitete, bereits vor seiner Wahl zum Vorsitzenden über viele Jahre sich im VdK für seine Mitmenschen einsetzte und der stets seine Stimme für soziale Gerechtigkeit erhebt.
Werner Schuster berichtete über ein aktives Jahr 2024 mit vielen Veranstaltungen
In seinem Rechenschaftsbericht konnte Werner Schuster auf ein sehr aktives Jahr 2024 verweisen, wo der OV Eichenzell seinen Mitgliedern erneut interessante und abwechslungsreiche Veranstaltungen präsentiert hat. Darunter waren beispielsweise die aktive Beteiligung an der Eichenzeller Inklusionsveranstaltung, die traditionelle Faschingsveranstaltung, Spielenachmittag, Frühjahrswanderung, mehrere Vortragsveranstaltungen, Stammtische und weitere kurzweilige Festlichkeiten.Mit Stolz verwies Schuster auf den sehr positiven Trend bei der Mitgliederentwicklung im Ortsverband Eichenzell, der sich von 217 Mitgliedern im Jahr 2016 auf aktuell stolze 346 Mitglieder steigern konnte. Kritisch äußerte sich der quirlige Sozialraumakteur über die weltpolitischen Turbulenten, die kriegerischen Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten. In den schwierigen Zeiten sei es umso wichtiger, dass der Sozialverband VdK seit mittlerweile 75 Jahren mit Nachdruck für soziale Gerechtigkeit kämpft, so Werner Schuster. Schuster:" Aber, das heißt nicht, dass wir uns auf dem Erreichten ausruhen dürfen, weil es weiterhin viel zu tun gibt, um soziale Gerechtigkeit und Frieden dauerhaft zu erzielen".
Zum Ende seiner Amtszeit dankte er seinen Vorstandsmitgliedern für die stets gute und harmonische Zusammenarbeit. Er zeigte sich dankbar, dass es beim VdK und auch im Ortsverband Eichenzell so viele Menschen gibt, die sich in vorbildlicher Weise ehrenamtlich engagieren und diejenigen Menschen unterstützen, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Iris Bock sicherte ihren tatkräftigen Einsatz für den größten Sozialverband Deutschland zu
Die neugewählte Vorsitzende Iris Bock bedankte sich für das entgegen gebrachten Vertrauen, sicherte zu, ihre zukünftigen Aufgaben satzungsgemäß zu erfüllen und sich tatkräftig für alle Mitglieder des Sozialverbandes einzusetzen. Als erste Amtshandlung verteilte Iris Bock Fragebögen, worin die Mitglieder ihre Wünsche und Anliegen eintragen konnten.Lieselotte Baderschneider und Werner Schuster wurden mit der silbernen VdK-Ehrennadel ausgezeichnet
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und verdiente Personen vorgenommen. Hans Jürgen Röhr nahm die Ehrungen persönlich vor. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Gabriele Schaub-Enstrup (in Abwesenheit), Marita Müller und Erich Balzter (in Abwesenheit) geehrt.Für 23-jährige Tätigkeit als Vorstandsmitglied im Ortsverband Eichenzell (aktuell 2. Vorsitzende) wurde Lieselotte Baderschneider mit der silbernen VdK-Ehrennadel ausgezeichnet. Werner Schuster wurde für seine 8-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender ebenfalls mit der silbernen VdK-Ehrennadel ausgezeichnet.