1.000 Jahre Arzell
Großer Feier: Innenminister Poseck übergibt Freiherr-vom-Stein-Urkunde

Fotos: Bernd Vogt
29.03.2025 / EITERFELD - Ein unglaubliches Jubiläum! Der Ortsteil von Eiterfeld, Arzell (Landkreis Fulda) feiert sein 1.000-jähriges Bestehen. Am Freitagabend fand daher ein feierlicher Festkommers in der Mehrzweckhalle Arzell statt. Zahlreiche Besucher und viele Ehrengäste nahmen an diesem ganz besonderen Fest teil. Anlässlich des tollen Jubiläums verlieh der hessische Innenminister Roman Poseck die Freiherr-vom-Stein-Urkunde.
"Etwas ganz Besonderes"
Der Abend hatte neben der guten Laune und dem schönen Beisammensein noch ein ganz besonderes Highlight zu bieten: die Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Urkunde durch Poseck. "1.000 Geburtstage sind etwas ganz Besonderes. 1.000 Jahre stehen für eine ganz lange Zeit, für eine Epoche", so der Innenminister. Er lobte das gute Miteinander im Dorf und das tolle Engagement, das die Bürger unter anderem in Vereinen zeigen. "Arzell steht für ein lebendiges Ortsleben mit ganz vielen Vereinen." Im Anschluss übergab er feierlich die Ehrenurkunde."Archäologie in und um Arzell"
Ein besonderer Höhepunkt des Abends: Die Vorstellung der Chronik des Ortes durch den Chronisten Willi Gerk. "Diese Chronik erzählt nicht nur von den historischen Ereignissen, sondern auch von den Menschen, die unser Dorf über Jahrhunderte hinweg geprägt haben", so Gerk. Weitere Teile des Abends waren die stimmungsvolle Musik der Millenium-Band und ein Vortrag der Stadt- und Kreisarchäologen Milena Wingenfeld zum Thema "Archäologie in und um Arzell." Wingenfeld erklärte: "Die Gegend hier ist hoch spannend und die Forschung hat in den vergangenen Jahren einiges zusammengetragen".