Paläontologisches Highlight in der Rhön
Sensationsfund im Stedtlinger Moor: Gigantoschafus rhonicus
Foto: KI / Rhön GmbH
01.04.2025 / APRILSCHERZ - Die Rhön überrascht mit einer sensationellen Entdeckung: Im Rahmen des Naturschutzgroßprojekts "Thüringer Kuppenrhön" wurde im Stedtlinger Moor ein fossiles Skelett entdeckt, wobei es sich nach ersten Experteneinschätzungen mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Gigantoschafus rhonicus (ein Riesen-Ur-Rhönschaf) handelt.
"Wir sind begeistert von dieser Entdeckung, die nicht nur die Wissenschaft, sondern auch die Öffentlichkeit faszinieren wird", erklärt Johannes Metz, Geschäftsführer der Rhön GmbH.
Das Skelett, das auf eine Länge von etwa 3 Metern geschätzt wird, wurde von einem Team von Experten entdeckt und konserviert. Um es zugänglich zu machen, plant die Rhön GmbH gemeinsam mit dem UNESCO-Biosphärenreservat Rhön sowie den umliegenden Gemeinden den Bau einer speziellen Schutzüberdachung.
"Dieser Fund ist nicht nur ein Highlight für die Rhön, sondern auch eine Chance, die Besucher noch stärker mit der einzigartigen Natur und Geschichte unserer Region zu verbinden", fügt Metz hinzu. "Die Schutzüberdachung wird es Besuchern ermöglichen, Gigantoschafus rhonicus in seiner natürlichen Umgebung zu erleben. Schon heute ist die Erlebnis-Tour "Urzeitexpedition - Das Geheimnis der Riesen-Moorleiche" im Erlebnisshop der Rhön GmbH buchbar." (nia/pm) +++
Imagebilder der Rhön finden Sie unter folgendem Link, die Sie unter Nennung der Rhön GmbH als Urheber nutzen dürfen: https://foto.rhoen.de/photo/mo/sharing/p4ggwrweN