POLIZEIREPORT
Künstlerisches Gebilde entwendet: Polizei ermittelt und sucht Zeugen
Symbolbild: O|N
17.03.2025 / KREIS MKK -
Künstlerisches Gebilde entwendet: Polizei ermittelt und sucht Zeugen
HANAU. Unbekannte haben eine am Hanauer Hafentor installierte sogenannte "Freibaumkrone" entwendet, weswegen die Polizei nun Ermittlungen wegen Verdachts des Diebstahls aufgenommen hat. Der Strafanzeige zufolge, die am Samstag (15. März) erstattet wurde, haben die Diebe das etwa vier Meter hohe, künstlerische Gebilde im Wert von etwa 1.000 Euro samt Halterung in der Zeit von Dienstag (11. März), 9 Uhr auf Mittwoch (12. März), 16 Uhr, gestohlen - warum ist noch unklar. Ebenso fraglich ist, warum sie dort mehrere Informationsschilder, welche auf eine Veranstaltung gegen Rassismus hinweisen, vor Ort beschädigt und liegengelassen haben. Für diese Veranstaltung war das Kunstwerk kurz zuvor abgebaut und am Tatort zwischengelagert worden, um es nach der Veranstaltung, zu der es hätte transportiert werden sollen, wieder dort aufzustellen. Nicht ausgeschlossen ist, dass die Täter auf das Metall aus waren, aus dem das Konstrukt größtenteils bestand. Die Polizei bittet unter der Rufnummer 06181 100-123 um Hinweise zur Aufklärung des Falls.
Diebe stiegen in Wohnung ein und klauten Schmuckkassette
E-Scooter aus Garage gestohlen: Zeugen gesucht!
Zeugensuche nach Einbruch in Einfamilienhaus
HANAU/GROßAUHEIM. Unbekannte sind am Wochenende in ein Einfamilienhaus in der Curt-von-Arnim-Straße (20er-Hausnummern) über ein Fenster im Erdgeschoss eingebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen durchsuchten die Einbrecher anschließend sämtliche Räume vom Kellergeschoss bis zum zweiten Obergeschoss, nahmen jedoch nichts mit. Die Tat ereignete sich zwischen Freitagmorgen, 8:40 Uhr und Sonntagabend, 18 Uhr. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.
Unbekannte Täter entwendeten Wohnmobil
MAINTAL. In der Nacht zum Samstag verschafften sich unbekannte Täter Zutritt auf das Ausstellungsgelände einer Reisemobil-Firma in der Dörnigheimer Philipp-Reis-Straße. Sie gelangten gewaltsam über die Seitenscheibe in das Fahrzeuginnere eines dort abgestellten Wohnmobils und versuchten dieses durch Manipulation am Sicherungskasten zu entwenden, was jedoch misslang; dennoch wird der Sachschaden auf etwa 3.000 Euro beziffert. Der Tatzeitraum wurde dahingehend zwischen Freitag, 18 Uhr und Samstag, 9 Uhr angegeben. Ein weiteres Wohnmobil auf dem gleichen Grundstück konnte jedoch von den Tätern entwendet werden. Hierbei handelt es sich um ein weißes Gefährt der Marke P.L.A. mit grauem Fahrerhaus. Der Wert des Fahrzeugs, an dem zum Zeitpunkt des Diebstahls keine Kennzeichen angebracht waren, beläuft sich auf über 50.000 Euro. Die Kriminalpolizei, die nun einen Tatzusammenhang prüft, hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer Hinweise zu den Taten oder dem Verbleib des entwendeten Wohnmobils geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 bei der Kripo in Hanau zu melden.
Zwei verletzte Personen und hoher Sachschaden bei Unfall an Kreuzung
SCHLÜCHTERN. Zwei verletzte Personen und ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am frühen Montagmorgen in der Fuldaer Straße. Eine 22-jährige Golf-Fahrerin war gegen 4:50 Uhr in der Fuldaer Straße in Richtung Distelrasen unterwegs, als sie an der Kreuzung zur Lotichiusstraße / Ludovica-von-Stumm-Straße offenbar einen aus ihrer Sicht von links kommenden, vorfahrtberechtigten Peugeot übersah, in dem ein 42-Jähriger saß. Er und auch die mutmaßliche Unfallverursacherin wurden bei der Kollision leicht verletzt; beide kamen in ein Krankenhaus. Der Zusammenstoß führte außerdem dazu, dass der VW gedreht wurde und mit dem Heck gegen eine Hauswand stieß. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen und der Fassade wird laut Polizei auf etwa 10.000 Euro beziffert. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizeistation Schlüchtern zu melden (06661 9610-0). +++