Gemeinsam der Freude am Tanzen verbunden
Energiegeladene Tanzshow des Tanzstudios Birgitt Fründ
Da kommt Freude auf: energiegeladene Tanzshow des Tanzstudios Birgitt Fründ.
Fotos: Moritz Rös
19.03.2025 / BAD HERSFELD -
Von der ersten Sekunde an fröhlich-dynamisch, zeigte sich die Tanzshow des Tanzstudios Birgitt Fründ am frühen Samstagabend, in der Bad Hersfelder Stadthalle. Das rasante und abwechslungsreiche Programm begleiteten die Zuschauerinnen und Zuschauer schon beim ersten Lied mit rhythmischem Klatschen.
Knapp 100 Tänzerinnen und zwei Tänzer im Alter von 3 - 58 Jahren zeigten, was sie ein Jahr lang bei Studiochefin Birgitt Fründ erlernt hatten und wirbelten, schwebten und sprangen, zu einer breiten musikalischen Vielfalt (Ton: BenH-Music ) über die Bühne. In einer energiegeladenen und kurzweiligen Dramaturgie des Abends hatte Fründ klassische Tänze an Jazz-, Show- und Stepptanzdarbietungen gereiht, glitzernd-bunt oder klassisch-schlicht ausgestattet und immer geschmackvoll beleuchtet (Licht: Tyler Brogdon), sodass das Können der Elevinnen und die Choreografien gänzlich im Vordergrund standen.
Die ganz Kleinen riefen mit ihrer bunten Tanzwelt verzauberte As und Os und liebevolles Lachen der vielen Eltern, Freunde und Verwandten im Publikum hervor, während bei den Jugendlichen gleich mehrere besonders Talententierte deren Bewunderung hervorriefen. Auch kritische Töne enthielt das Programm durch die Streetdance-Gruppe, die mit dem "Song of Scatland" eine schönere und ehrlichere Welt einforderte und dies durch ihre selbstbewusste und dynamische Darbietung einprägsam verdeutlichte. Einblicke in die tägliche Arbeit zeigte Birgitt Fründ durch Ausschnitte aus dem Ballettunterricht oder in die Bewegungs- und Regenerationstechnik "tsar", bei der sich Freiwillige aus dem Publikum in breiten Stoffbändern "einfach mal hängen lassen konnten", wie sie lachend sagte.
In einem eigenen Solo, ganz in Rot, überzeugte sie nicht nur mit ihrer eigenen Fitness, sondern legte auch ein Zeugnis über ihre Hingabe an die Schönheit der Kunst des Tanzes ab, die auch in einem gemeinsamen Tanz mit ihrer Schwester und Nichte zum Ausdruck kam, der dem Zusammenhalt in der Familie gewidmet war. Ein besonders schöner, aber auch nostalgischer Moment, der die große Verbundenheit aller Teilnehmenden symbolisierte, war eine Standardchoreografie der Show-Tanzgruppe zu "Dreamgirls", bei der spontan einige Ehemalige, die hinter der Bühne bei Ablauf und Umzügen mithalfen, mit auftraten. Zu einem großen, bunten Finale zeigten sich noch einmal alle Mitwirkenden und Helfenden gemeinsam auf der Bühne und verabschiedeten sich mit orangen Rosen winkend von dem begeisterten Publikum.
Doch schauen Sie selbst - OSTHESSEN|NEWS-Fotograf Moritz Rös hat einige tolle Momente auf seiner Kamera festhalten können. (ms/pm) +++