Schafe, Blumen und Berge
Kinder lieben Busse: 280 Einsendungen bei Malwettbewerb der Rhön-Energie

Fotos: RhönEnergie
15.03.2025 / FULDA - Kinder lieben es, Bilder zu malen. Und einen Bus zu malen, macht offenbar besonders viel Spaß. Das ist die Bilanz, die die RhönEnergie aus ihrem Bus-Malwettbewerb zieht. 280 Kinder und Jugendliche nahmen daran teil. Der Energieversorger hat jetzt mit einer prominenten Jury die Sieger gekürt.
Anlass des Wettbewerbs war das 75-jährige Jubiläum der RhönEnergie Verkehrsbetriebe. Die Busgesellschaft nahm an einer Ausstellung in der Kinderakademie teil und lud dann alle Kinder und Jugendlichen aus der Region ein, auf einer Ausmal-Vorlage "ihren" Bus zu gestalten. Knapp 300 Bilder wurden eingesandt. Die Altersgruppe mit den meisten Einsendungen waren die Zwei- bis Achtjährigen. Ihre Eltern gaben 170 Bilder ab.
Sieger
Bei so vielen tollen Bildern fiel der Jury die Auswahl nicht leicht. Gekürt wurden die Sieger in verschiedenen Altersgruppen. Geehrt wurden Daria (13) aus Fulda, Stella-Marie (10) aus Sickels, Marla (10) aus Fulda und Leonie (6) aus Dipperz. Sie erhielten jetzt aus der Hand von RhönEnergie-Geschäftsführer Martin Heun und Verkehrsbetriebe-Prokurist Philipp Enders eine individuell gestaltete Siegerurkunde und jeweils einen Gutschein für den Erlebnispark Steinau. Weil die RhönEnergie so beeindruckt war von der großen Zahl der Einsendungen, soll jedes teilnehmende Kind in den nächsten Wochen rechtzeitig vor dem Start der Freibadsaison einen Gutschein für zwei Eintrittskarten für das Rosenbad erhalten.Das Besondere des Wettbewerbs war: Das von der Jury gekürte schönste Kinderbild wird demnächst auf einem echten Elektrobus durch die Region fahren. Die RhönEnergie ist gerade dabei, dieses Bild auf einen Bus übertragen zu lassen. In einigen Tagen will das Unternehmen öffentlich machen, welches Kind den Hauptpreis gewonnen hat und wie dieser Bus aussieht. (nia/pm) +++