Glückliches Wiedersehen!
Er ist wieder da: ausgebüxter Wellensittich wieder bei seinem Besitzer
Fotos: privat
10.03.2025 / FULDA -
Wer vermisst seinen Wellensittich? Ein O|N-Leser hatte sich am Freitag bei uns gemeldet, weil ihm in Petersberg-Steinhaus ein Wellensittich zugeflogen war. "Wer hat eigentlich einen Vogel, aber gerade nicht?", hat mein Kollege Moritz Pappert daraufhin unsere Leser frech gefragt und über 30.000 User haben sich den Piepmatz bei uns angeschaut.
Doch noch bevor dieser Hinweis zum Ziel führte, rief uns der traurige Besitzer an, der seinen Piepmatz schon vermisst hatte. Denn dieser war am selben Tag gekauft worden und sollte in einer Transportbox aus Pappe mit dem Wagen in sein neues Heim gefahren werden. Offenbar hatte es dem Wellensittich in der Box aber nicht gefallen: er knabberte sich mit seinem scharfen Schnabel durch sein Gefängnis und entkam. Als der Neubesitzer zuhause angekommen den Kofferraum seines Autos öffnete, nutzte dieser die Gelegenheit und schirrte auf und davon.
Der Wellensittich war mit viel Geduld nach sehr langer Zeit und vielen Versuchen eingefangen und unbeschadet in ein Außengehege untergebracht worden. "Der Rest war leichter. Käfig und Futter besorgt und anschließend mit Hilfe des Futters in den Käfig gelockt. Dann ging es in ein warmes Zimmer." Jetzt ist er also wieder bei seinem rechtmäßigen Besitzer, der sich für die Aufmerksamkeit des Finders herzlich bedankte und glücklich mit dem Tier nach Hause ging