Samstag, 14 Uhr, Johannisau
Die SGB freut's: Der erste Kracher des Jahres steht an, der OFC kommt
O|N-Archivfotos Carina Jirsch
07.03.2025 / FULDA -
Das Wetter ist vielversprechend. Und am Samstag steht ein Fußball-Fest bevor. Jawohl, richtig gelesen: in der Johannisau. Um 14 Uhr erfolgt der Anpfiff zum zweiten Hessenderby der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz in diesem Jahr in der Regionalliga Südwest. Der Kult- und Traditionsverein vom Bieberer Berg, Kickers Offenbach, kommt um die Ecke.
Die Wünsche beider Teams liegen auf der Hand: Die SGB möchte ihren ersten Pflichtspiel-Sieg in diesem Jahr - der OFC den Anschluss an die Spitze halten, liegt das von Christian Neidhardt trainierte Team doch nur drei Zähler hinter Spitzenreiter Hoffenheim II. Alle Voraussetzungen für beste Fußball-Unterhaltung scheinen gegeben.
Eine größere Kulisse - Intensität, Aggressivität, Zuschauer im Rücken
Auch der SGB-Coach freut sich auf das Duell am Samstag. "Ich denke, von den Rahmenbedingungen her wird alles gegeben sein. Zuschauertechnisch wird es wohl eine größere Kulisse." Im gleichen Atemzug widmet er sich der Aufgabe und der Zielsetzung seines Teams. "Wir treffen mit Offenbach auf eine der Top-Mannschaften der Liga. Eine, die durch das, die gut gestartet ist. Die mit viel Intensität und Aggressivität und ihren Zuschauern im Rücken von Anfang an zu Werke gehen. Die Mannschaft hat eine unglaublich große Breite in ihrem Kader. Wir brauchen eine absolute Top-Leistung - sowohl mit als auch gegen den Ball.""Offenbach wird uns was abfordern. Das werden wir aber auch von Offenbach."
Sein Bauchgefühl sei eigentlich immer gut, erklärt Cimen. "Da überzeugt mich meine Mannschaft per se. Aber in dieser Woche entwickelte sie ein noch mal so gutes Gefühl. Am Ende aber ist es nur das. Wir müssen es schließlich auf den Platz bringen. Die Dinge, die wir trainiert und uns erarbeitet haben." Auf eines läuft es hinaus am Samstag, und das drückt Cimen so aus: "Es wird und extrem was abgefordert von Offenbach. Das werden wir aber auch den Offenbachern abfordern."