Vorbildliche Ersthelfer
Kellerbrand und Verkehrsunfälle gemeldet
Fotos: Michael Krug, Feuerwehr Bad Brückenau
01.03.2025 / BAD BRÜCKENAU -
Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Bad Brückenau zu mehreren Verkehrsunfällen und einem Kellerbrand alarmiert. Dank vorbildlicher Ersthelfer konnte Schlimmeres verhindert werden.
Kurze Zeit später wurde die Feuerwehr Bad Brückenau und Volkers gegen 16.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B286, Bad Brückenau in Fahrtrichtung Volkers alarmiert. In Folge eines Frontalzusammenstoßes wurden zwei Personen verletzt. Eine Person musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen werden. Bereits vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden die verletzten Personen vorbildlich durch Ersthelfer versorgt. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Verletztenversorgung, sicherte die Unfallstelle ab und hat auslaufende Betriebsstoffe abgebunden.
Besonders an dieser Einsatzstelle konnte ein Ersthelfer Schlimmeres verhindern. Bereits vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, konnte dieser den Brand am Pkw mit einem Feuerlöscher erfolgreich bekämpfen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes hat die Feuerwehr die Erstversorgung der verletzten Personen übernommen.
Am vergangenen Donnerstag hat sich mal wieder gezeigt, Ersthelfer können viel bewirken, Leben retten und mit wenig Aufwand in der Schadenabwehr mit kleinen Mitteln viel erreichen. Geht es um Erste Hilfe, gibt es eigentlich nur eine Sache, die man falsch machen kann – und zwar: gar nichts zu tun. (nia/pm) +++