Premiere bei Krah + Enders
MINI Cooper Cabrio – gewohntes Design, topaktuelle Technik
Fotos: Moritz Bindewald
23.02.2025 / FULDA -
”Das Cabrio ist schon seit eh und je sehr gefragt bei MINI. Deshalb ändert sich da auf den ersten Blick eher wenig”, erklärt Sebastian Bartl, Verkaufsberater MINI bei Krah + Enders in Fulda. "MINI hat insgesamt relativ lange Modellzyklen. Acht bis zehn Jahre sind eine lange Zeit. Das ist so ein bisschen wie im Fußball: never change a winning team!”, zitiert Bartl den britischen Trainer Alf Ramsey. Im Prinzip ist das MINI Cabrio also "nur” eine topaktuelle Version, die überwiegend im Innenraum und technisch weiterentwickelt wurde – und wunderbar verspielt daherkommt.
Neu: OLED-Display und Fahrassistenzsysteme
Gesteuert wird das Ganze über das neue OLED-Display im Innenraum. Das Display stellt, zusammen mit den zahlreichen Assistenzsystemen, ohnehin die größte Neuerung dar, denn hierüber läuft einfach alles. Deshalb wirkt der MINI Cooper jetzt auch so aufgeräumt: Recht viele Knöpfe und Steuerelemente sind einfach verschwunden, weil sie nicht mehr gebraucht werden. Vieles lässt sich auch über die Sprachsteuerung einstellen, beispielsweise die Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz. Ein weiteres verspieltes Detail ist die Konnektivität. Das Display kann mit der MINI App verbunden werden, und in der App kann ein eigenes Profil angelegt werden, wie man das von Apple kennt. Für den Personal Mode lassen sich eigene Fotos hochladen. Hintergrundbild des Displays? Individuell gestaltbar dank App!Drei Leistungsstufen
Der MINI Cooper wird in den Leistungsstufen C und S angeboten, dazu kommt die performanceorientierte JCW Version, also insgesamt in drei Motorisierungen. Das klingt schon nach einer gehörigen Portion Spaß – und Spaß macht das MINI Cooper Cabrio wirklich. Das Verdeck ist vollautomatisch und kann per Knopfdruck auch während der Fahrt (maximal 30 km/h) zurückgefahren werden. Wer jetzt als Frischluft-Fan kontrollieren will, wie viel Fahrtzeit wirklich mit offenem Verdeck zurückgelegt wurde, kann das ganz einfach auf dem zentralen OLED-Display ablesen – minutengenau. Das Schiebedach kann bei geschlossenem Dach genutzt werden, und der Windschutz zwischen Cockpit und Fond sorgt auch auf der Rückbank für ein angenehmes Fahrerlebnis bei offenem Verdeck.