Weltraumexperten aufgepasst!

Weder Asteroid noch Autobots: Verglühende Raketenstufe am Himmel

Glühende Feuerbälle am Himmel: Asteroiden oder doch Autobots? Gesichtet in Bad Hersfeld auf dem Johannesberg (04:46 Uhr).
Foto: Florian Kiefer

19.02.2025 / REGION - Weltraumexperten aufgepasst: Am frühen Mittwochmorgen haben mehrere Leserinnen und Leser unserer OSTHESSEN|NEWS-Redaktion Foto- und Videoaufnahmen zugesendet, die unbekannte Flugobjekte im Himmel zeigen. Die glühenden Feuerbälle wurden unter anderem gegen 04:45 Uhr im Landkreis Fulda und Hersfeld-Rotenburg gesichtet. Nun stellt sich die Frage: Worum handelt es sich hier?



Sollten Sie, liebe Leserinnen und Leser, auch Bilder von diesen mysteriösen Himmelskörpern gemacht haben, schicken Sie uns gerne diese unserer Redaktion unter redaktion@osthessen-news.de zu. Und an alle Astronomen da draußen: Sind es Asteroiden, Meteoriten oder doch Optimus Prime und seine Autobots? Fehlt nur noch Linkin Park im Hintergrund. Es könnte sich auch um Weltraumschrott oder Teile eines Satelliten handeln, die beim Eintritt in die Atmosphäre verglühten.

Wohl doch "nur" Weltraumschrott

OSTHESSEN|NEWS hat bei einem echten Experten nachgefragt: Michael Passarge ist über unsere Region hinaus für seine Fachkenntnis bekannt. Der renommierte Astronom aus Bad Salzschlirf hat das Spektakel per Zufall am Himmel beobachtet und gibt seine Einschätzung: "Ich denke, dass es sich hierbei um Weltraumschrott handelt, also Metallteile einer Raketen-Endstufe oder eines Satelliten, die mit hoher Geschwindigkeit und einem geeigneten Winkel in die Erdatmosphäre gefallen sind. Das brennt dann immer sehr hell." Einen sogenannten Feuer-Boliden schließt er aus. "Feuer-Boliden sind größere Sternschnuppen, also quasi kleinste Steinchen, die in die Erdatmosphäre fliegen und diese dann zum Leuchten anregen." Boliden können dabei die Größe von etwa über 1 Zentimeter haben. "Die leuchten aber bei Weitem nicht so lange, da könnte man gar nicht mal mehr die Kamera zücken." Seine Einschätzung würde demnach auch zu den Angaben des WDR passen. So soll es sich um einen amerikanischen Satelliten handeln, der gezielt zum Absturz gebracht wurde.

Der Astronom ist begeistert von den Aufnahmen der Leserinnen und Leser: "So etwas passiert eher selten. Ich finde es klasse, dass so viele und vor allem auch klare Aufnahmen von dem Spektakel angefertigt wurden!"

Verglühende Raketenstufe

Wie ein Sprecher des Weltraumkommandos der Bundeswehr im nordrhein-westfälischen Uedem gegenüber dpa mitteilte, habe es sich um einen unkontrollierten Wiedereintritt eines Teils einer Falcon-9-Rakete in die Atmosphäre gehandelt. Es gebe demnach keine Erkenntnisse, dass Trümmerteile auf Deutschland gefallen sein könnten, sagte der Sprecher. Wegen der ungewöhnlichen Lichterscheinungen hatten in der Nacht zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Polizei angerufen.

Eine Leserin schreibt uns: "Hier in Wartenberg-Landenhausen waren vier Objekte zu sehen, die sich vor und zurück, beziehungsweise im Zickzack bewegt haben. Da der Himmel so klar war, konnte ich es genau beobachten. Positionslichter waren nicht zu sehen." In den sozialen Netzwerken werden fleißig weiter Videos und Fotos geteilt. Uwe Horst schickt uns derweil einen Link - in diesem Video auf Facebook ist das Ereignis gut zu sehen, ebenso wie in diesem Video. (ms) +++

X