Überblick über die Ausstellungen

Programm zu 150 Jahre Vonderau Museum: Dinos, Mode und Bob Dylan

Das Programm zu 150 Jahre Vonderau-Museum wurde am Mittwoch vorgestellt
Fotos: Tim Kochanski

06.02.2025 / FULDA - Am 12. Februar 1875, also vor 150 Jahren, schenkte Domkapitular Konrad Hahne große Teile seiner Privatsammlung der Stadt Fulda. Dies war der Ursprung der Städtischen Museen und damit auch des Vonderau Museums in Fulda. Zu diesem 150. Geburtstag wird es ein besonderes Programm geben. Dieses wurde am Mittwoch in einem Pressegespräch vorgestellt.


Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) berichtet, dass das Museum eine "lange Tradition" in der Stadt Fulda hat. "Die Museumslandschaft hat sich gewandelt. Es ist wichtig, dass wir uns vor Augen führen, wie vielfältig der Auftrag eines Museums ist." Die Aufgaben eines Museums seien: Sammeln, Objekte bewahren, Forschungsarbeit leisten, ausstellen und vermitteln. "Die Bewahrung der Kulturgüter wird immer größer", sagt der Oberbürgermeister.

Im Jahr 2024 haben rund 40.000 Menschen allein im Vonderau Museum die Dauer- und Sonderausstellungen besucht. Im Planetarium waren es weitere 23.000 Besucher.

Der Leiter der Städtischen Museen, Dr. Frank Verse, und die Projektleiterin Katja Galinski des Vonderau Museums stellten anschließend das Programm vor. Hier sind viele Highlights geplant. Unter anderem die Ausstellung "A Hard Rain's A-Gonna Fall – Ein Lied wird Leinwand" oder auch "Dino, Dodo & Co. Lebewesen der Urzeit". Auch wird in der Jubiläumsausstellung "150 Jahre Vonderau Museum" auf die eigene Museums- und Sammlungsgeschichte von den Anfängen bis heute geblickt.

Ein Überblick über die Ausstellungen im Detail:

Laufende Ausstellungen

Neue Sonderausstellungen


Auswahl Veranstaltungen 2025



X