Ehemaliger Bundespräsident gestorben
Michael Brand zum Tod von Horst Köhler: "Ein Freund Fuldas und der Rhön"

Foto: Aktion Deutschland hilft
03.02.2025 / REGION - Zum Tod von Bundespräsident erklärt der Fuldaer Bundestagsabgeordnete Michael Brand: "Wir trauern um einen engagierten Bundespräsidenten und tollen Menschen. Horst Köhler war nahbar, sensibel und optimistisch anpackend. Sein Einsatz für die Menschen in Deutschland und sein Einsatz für eine insgesamt gerechtere Welt sind beispielgebend.
Auch zu Fulda und der Rhön hatte er eine besondere Beziehung: Noch im vergangenen Sommer hatte er mir in Berlin von früheren Wanderungen auf die Milseburg fröhlich berichtet. Später als Bundespräsident sind wir gemeinsam mit seiner Frau aus Anlass des Deutschen Wandertages mit einer großen Gruppe 2008 zum Gipfel des Kreuzberges gewandert. In besonderer Erinnerung bleibt mir auch sein Fulda-Besuch zwei Jahre zuvor, sein echtes Interesse und die Begegnungen mit Menschen auf Augenhöhe bei antonius – netzwerk Mensch. Nicht das Amt Bundespräsidenten, sondern vor allem der Mensch Horst Köhler hat in Fulda sehr beeindruckt. Die Erkrankung und Erblindung seiner Tochter haben ihn und seine Fraue veranlasst, eine Stiftung zum Kampf gegen seltene Krankheiten zu gründen.
Noch im Sommer war Alt-Bundespräsident Horst Köhler meiner Einladung ins Kuratorium des Aktionsbündnisses "Aktion Deutschland hilft" (ADH) gefolgt, dessen engagierter Schirmherr er bis zu seinem Tod war.
Hintergrund:
In dem Aktionsbündnis ADH, dessen stellv. Kuratoriumsvorsitzende MdB Michael Brand ehrenamtlich ist, sind über 20 deutsche Hilfsorganisationen unter dem Leitspruch "Gemeinsam schneller helfen" zusammengeschlossen. Allein im vergangenen Jahr spendeten 1,8 Millionen Menschen über 312 Millionen Euro. Weltweit ist ADH mit über 60 Hilfsorganisationen verbunden, um Hilfe effektiv koordinieren zu können. Insgesamt konnte damit über 25 Millionen Menschen in Not geholfen werden. (mp/pm) +++