100.000 Euro Sachschaden
Brand in Hausflur eines Fachwerkhauses - sieben Personen gerettet
Gegen 1 Uhr kam es am Lindenplatz in Bebra (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) zu einem Brand in einem Treppenhaus eines Fachwerkhauses.
Fotos: Pl
16.01.2025 / BEBRA -
Blaulichtalarm in der Nacht auf Donnerstag! Gegen 1 Uhr kam es am Lindenplatz in Bebra (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) zu einem Brand in einem Treppenhaus eines Fachwerkhauses. Durch einen Bewohner des Fachwerkhauses wurde zunächst Brandgeruch wahrgenommen. Er verständigte sofort Rettungskräfte und auch einen Nachbarn, der mit einem Feuerlöscher die weitere Ausbreitung des Brandes verhindern konnte.
Alle sieben Bewohner des Hauses konnten durch die Feuerwehr evakuiert werden. "Das Feuer führte zu einer starken Rauchentwicklung, die sämtliche Wohnungen des Gebäudes verrauchte und für die Bewohner zur akuten Gefahr wurde", erklärt die Feuerwehr Bebra. 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bebra Kernstadt und Weiterrode waren vor Ort.
Fünf Personen wurden wegen Verdachts einer Rauchgasvergiftung im Krankenhaus untersucht, konnten aber nach ambulanter Versorgung wieder entlassen werden. Laut Feuerwehr wurden außerdem auch zwei Katzen aus dem Gebäude gerettet. Der Bürgermeister der Stadt Bebra war vor Ort und koordinierte die Unterbringung der Personen, die aufgrund der Rauchentwicklung ihre Wohnungen zunächst nicht wieder aufsuchen konnten. Der Sachschaden wird auf 100.000 Euro geschätzt. Wie es zu der Brandentstehung kam, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Die Kriminalpolizei war vor Ort und hat die Ermittlungen übernommen. (kg/pm) +++