Spektakulärer Deal
Ex-Barockstädter Owusu wechselt zu Banik Ostrau in die erste tschechische Liga
O|N-Archivfoto Jonas Wenzel/jowegraphy
15.01.2025 / FULDA/FREIBERG -
Das wird manche Anhänger der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz überraschen: Dennis Owusu, bis im Sommer vergangenen Jahres noch für die SGB aktiv, wechselt in die erste tschechische Liga. Genauer gesagt zum Traditionsclub Banik Ostrau. Der 24-Jährige hatte sich nach seiner Zeit in Fulda dem Regionalliga-Klassenkameraden SGV Freiberg angeschlossen.
Owusu bestach in Fulda vor allem durch seine Schnelligkeit und im Spiel Eins gegen eins - und war dadurch auch in der Lage, die letzte Abwehrlinie des Gegners zu überwinden. Dem Vernehmen nach reist er mit seinem neuen Team sofort ins Trainingslager im türkischen Belek.
Owusu bekannte, sich in Fulda wohlgefühlt zu haben - aber auch, dass der Sport- und Gesangsverein Freiberg deutlich professionellere Bedingungen geboten habe.
Banik Ostrau ist einer der populärsten Fußballvereine Tschechiens, wurde 1922 gegründet und nach Ende der vergangenen Saison kam Banik als Vierter ins Ziel. Der Traditionsverein aus dem Bergbaugebiet wurde dreimal tsechoslowakischer Meister und 2004 erstmals tsechischer Meister. Zudem sammelte er insgesamt acht Pokalsiege. In den früheren Wettbewerben UEFA-Pokal erreichte Banik Ostrau 1975 das Viertelfinale und im Europapokal der Pokalsieger 1979 gar das Halbfinale. Aus Baniks Reihen ging auch der einst renommierte Angreifer Milan Baros hervor. (wk) +++