Feierstunde zur Eröffnung
"Europa Akademien" verankern den europäischen Gedanken vor Ort
Fotos: Moritz Bindewald
14.01.2025 / SCHLÜCHTERN -
Jetzt ist es soweit: Die "Europa Akademien Schlüchtern" sind eröffnet. Am Montagabend hatten sich knapp 90 geladene Gäste zum offiziellen Festakt im Kultur- und Begegnungszentrum (KUBE) in Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis) versammelt.
"Ein Zeichen für Bildung, Begegnung, aber vor allem für den europäischen Gedanken"
Auch der Kreisbeigeordnete des Main-Kinzig-Kreises, Jannik Marquart richtete Grußworte an die Gäste des Abends. "Heute ist ein ganz besonderer Tag. Hier wird ein sichtbares Zeichen für Bildung, für Begegnung, aber vor allem für den europäischen Gedanken gesetzt". Hier fühle man sich dem Austausch von Ideen über Generation hinweg verpflichtet. Er betonte: "Es gibt viele Themen, die nur europäisch gelöst werden können. Ich bin stolz, dass dieser Gedanke auch künftig aus Schlüchtern in die Welt getragen wird. Danke, dass Sie Europa vor Ort greifbar machen.""Es ist gut, dass wir mit Schlüchtern einen Vorreiter für Europa haben"
"Die Akademie-Gründer wollten nach besten Kräften an einem geeinten Europa mitarbeiten. Die Mitglieder waren zutiefst überzeugt, dass Deutschland den Nationalsozialismus überwinden muss", erinnerte Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und hob hervor: "Wir leben in einer Zeit, in der wir uns unserer europäischen Werte bewusster denn je werden müssen". Das gelte besonders in der veränderten geopolitischen Lage. "Es ist so unglaublich wichtig, dass Sie sich weiter so engagieren. Dafür bin ich Ihnen unglaublich dankbar. Es ist gut, dass wir mit Schlüchtern einen Vorreiter für Europa haben."