127 Einsatzkräfte vor Ort - Wieder ein Feuerwehrgerätehaus in Flammen!
Seit Montagmorgen, 4:40 Uhr kommt es in der Friedrich-Ebert-Straße in Treffurt (Wartburgkreis) zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr.
Fotos: Henrik Schmitt
13.01.2025 / TREFFURT -Wieder steht ein Feuerwehrgerätehaus in Flammen! Seit Montagmorgen, 4:40 Uhr kommt es in der Friedrich-Ebert-Straße in Treffurt (Wartburgkreis) zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Ein dort befindliches Feuerwehrgerätehaus ist in Vollbrand geraten. Mehrere Anwohner aus umliegenden Wohnhäusern wurden vorsorglich evakuiert. Diese konnten im weiteren Verlauf in ihre Häuser zurückkehren.
Am frühen Morgen wurden die Anwohner durch einen lauten Knall geweckt und informierten die Feuerwehr. Vor Ort sind die beiden befreundeten Feuerwehren aus Treffurt und Wanfried. Bürgermeister von Wanfried, Wilhelm Gebhard, machte sich daher ebenfalls ein Bild von der Lage. "127 Einsatzkräfte sind mit rund 30 Einsatzfahrzeugen vor Ort", berichtete er gegenüber OSTHESSEN|NEWS.
Personen wurden nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt
Aufgrund von Löscharbeiten ist die Goethestraße (B250) momentan voll gesperrt. Nach ersten Schätzungen liegt der entstandene Sachschaden zwischen sechs und acht Millionen Euro. Die Fahrzeughalle ist komplett zerstört, der Sozialtrakt durch Wasser und Rauch beschädigt. Personen wurden nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt. Die Kreisbrandinspektoren aus dem Wartburg- und dem Werra-Meißner-Kreis sollen sich bereits am Morgen getroffen haben, um zu überlegen, wie man die Feuerwehr, vor allem mit Fahrzeugen nun unterstützen können.
Erst im Oktober hatten Meldungen über den Brand eines Feuerwehrgerätehauses in Stadtallendorf (Landkreis Marburg-Biedenkopf) große Wellen geschlagen. (kg/pm) +++