Große Ehre und Auszeichnung
Anja Listmann, Beauftragte für Jüdisches Leben, erhält den Obermayer Award
© Anja Listmann
10.01.2025 / BERLIN/FULDA -
Am 27. Januar – dem internationalen Holocaust-Gedenktag – wird Anja Listmann, Fuldas Beauftragte für Jüdisches Leben, mit dem prestigeträchtigen Obermayer Award ausgezeichnet. Sie erhält diese Auszeichnung für 30 Jahre Einsatz für die Belange von jüdischen Menschen – in Fulda, in ihrer Heimatstadt Bad Salzschlirf, in Deutschland und der Welt.
Der Obermayer Award
Der Award geht auf den amerikanischen Unternehmer Arthur Obermayer (1931-2016) zurück, der 1997 nach Deutschland reiste, um sich auf die Spuren seiner Vorfahren zu begeben. In vielen Gemeinden, die er besuchte, fand er zu seiner Überraschung Menschen, die sich mitfühlend und kenntnisreich der Erforschung und Bewahrung der jüdischen Lokalgeschichte widmeten. Sie taten das ehrenamtlich. Sie stellen Friedhöfe und Synagogen wieder her, sie entwickeln Bildungsprogramme, konzipieren Websites, veröffentlichen Publikationen und organisieren Ausstellungen und Konzerte. Sie knüpfen Kontakte zu ehemaligen jüdischen Mitbürger:innen und deren Nachfahren. "Sie bauten Brücken in die ganze Welt und machten es gleichzeitig möglich, neuen Generationen die Lehren der Geschichte zu vermitteln", so Arthur Obermayer.
Osthessen News wird ausführlich über die Ehrung Anja Listmanns berichten. Sie können die Veranstaltung am 27. Januar ab 18:00 Uhr per Livestream auf der Website von Widen the Cicle verfolgen (Widen the Circle).
Weiterführende Links
Die bisherigen Preisträger:innen des Obermayer Awards finden Sie hier: https://widenthecircle.org/profiles
Website des Kooperationspartners Leo Baeck Institute: https://www.lbi.org/de/ (Jutta Hamberger)+++