Entwicklung innovativer Lösungen
Ex-Klinikum-Vorstand Burkhard Bingel jetzt beim Beratungsunternehmen ZEQ
Archivfoto: O|N/Marius Auth
09.01.2025 / MANNHEIM -
Burkhard Bingel (61) war bis zum Jahresende 2024 fünf Jahre lang kaufmännischer Vorstand am Klinikum Fulda. Zum 1. Januar 2025 hat er beim Krankenhaus-Beratungsunternehmen ZEQ in Mannheim angefangen, als Leiter des Kompetenzfeldes Wirtschaftlichkeit. Bingels Nachfolger als Vorstand Adminstration im Klinikum wird im Februar Michael Wilhelm (37). Er bildet dann mit Vorstandschef Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel die neue Doppelspitze im osthessischen Krankenhaus der Maximalversorgung.
Bingel stammt ursprünglich aus Schotten (Vogelsbergkreis) und hatte die Position als Vorstand Administration des Klinikums Fulda am 1. Januar 2020 angetreten. Er war zuvor langjähriger geschäftsführender Direktor des Rhön-Klinikums Campus Bad Neustadt.
Langjährige Erfahrung im Changemanagement
Bingel bringt über 30 Jahre Berufserfahrung in der Führung sowie Reorganisation von Krankenhäusern aller Versorgungsstufen mit und habe in diesen Positionen maßgeblich dazu beigetragen, die wirtschaftliche Stabilität und nachhaltige Entwicklung der jeweiligen Einrichtungen sicherzustellen. Seine langjährige Erfahrung im Changemanagement – insbesondere in den Bereichen Finanzierung, Controlling, Investition, Unternehmensführung, Marketing, Restrukturierung, Projekt-, Interims- und Krisenmanagement – soll das Team von ZEQ bereichern und stärken. Im Rahmen seiner neuen Rolle soll Bingel seine umfangreichen Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Prozessen gezielt einbringen, um das Kompetenzfeld Wirtschaftlichkeit weiter auszubauen und innovative Lösungen für die Herausforderungen des deutschen Gesundheitswesens zu entwickeln. (mau) +++Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin