"Der Andrang ist groß"
Neue Selbstbedienungshäuschen: Handmade-Artikel begeistern
Mit Liebe und nur von Hand gemachte Produkte gibt er hier, in einem Selbstbedienungshäuschen, zu kaufen.
Fotos: Jessica Schwarz
13.01.2025 / LAUTERTAL/FULDA -
Nur noch einen Tag Zeit um ein Geschenk zu besorgen und blöderweise ist auch noch Sonntag. Was nun? Hier können die Selbstbedienungshäuschen von Jessica Schwarz Abhilfe schaffen. Mit Liebe und nur von Hand gemachte Produkte gibt er hier zu kaufen. Der Zuspruch ist so groß, dass Schwarz die Anzahl ihrer Häuschen bereits auf drei erweitert hat.
Ihr Herz schlägt für selbstgemachte Dekoartikel! Vor fast zwei Jahren eröffnete Schwarz ein - immer offenes Selbstbedienungshäuschen. Die zweifache Mutter stellt nämlich in ihrer Freizeit selbst Dekoartikel her, um diese dann dort zu verkaufen. Mittlerweile läuft es so gut, dass sie ihr Angebot auf drei Häuschen an diversen Standorten vergrößern konnte.
Nachfrage steigt stetig
"Ich stelle für jeden Anlass und jeden besonderen Tag Geschenke her", berichtet Schwarz. Die Anzahl der Kunden wächst stetig. Das erste Häuschen eröffnete sie in Grebenhain (Vogelsbergkreis). Nach einem Umzug im vergangenen Jahr wurde daraus dann der Standort Lautertal-Eichenrod. Dann aber: "Die Nachfrage war nach dem Umzug immer noch so groß, dass wir das Häuschen in Hochwaldhausen (Grebenhain) gelassen haben", so Schwarz.
Als sie dann bei ihrer Arbeit, einem Pflegedienst in Fulda, von ihrem Hobby und den Artikel erzählte, war auch dort die Nachfrage groß. "Meine Kollegen meinten, dass sie es toll fänden, wenn auch ein Häuschen vor der Arbeit stehen würde." Gesagt, getan: Dieses befindet sich nun in der Friedensstraße 16 und erfreut sich wie auch die anderen Stellen großer Beliebtheit.
Rundum zufrieden
Schwarz hat ihr Hobby zu einem Nebenberuf gemacht. Sie steckt viel Zeit und Herzblut in die Dekoartikel. Aber rechnet sich das überhaupt? Ja! "Für mich lohnt es sich finanziell". Die Motivation der Mutter hat aber einen anderen Hintergrund. "Ich mache das in erster Linie, weil es mir Spaß macht und ich ganz tolles und positives Feedback von den Kunden bekomme."
Die Häuschen kommen bei ihren Kunden gut an. Regelmäßig bekommt Schwarz auf den sozialen Medien Wünsche und Anregungen für neue Artikel zugeschickt. Ihre Kunden danken ihr für Arbeit. Vandalismus oder Diebstahl sind bei ihr zum Glück auch noch nicht vorgekommen. "Nicht selbstverständliche in der heutigen Gesellschaft", wie Schwarz findet. Sie ist zufrieden und die Nachfrage steigt stetig. Ein rundum positives Fazit also. Wir sind gespannt: Wo wird es das nächste Selbstbedienungshäuschen geben? (Katharina Geppert) +++