Christus segne dieses Haus 2025
Sternsingerinnen und Sternsinger waren in Rasdorf unterwegs
Fotos: Winfried Möller
06.01.2025 / RASDORF (RHÖN) -
Einundvierzig Sternsingerinnen und Sternsinger in sieben Gruppen waren in Rasdorf, Grüsselbach und Setzelbach unterwegs. "Christus mansionem benedicat 2025" – Christus segnen dieses Haus 2025 schrieben oder klebten sie an die Türen. Ausgesandt wurden die Sternsingerinnen und Sternsinger aus der Stiftskirche in Rasdorf.
Unter dem Motto "Sternsingen – Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte" schildert Willi Weitzel in den Videosequenzen das schwierige Leben von Kindern in Turkana im Norden Kenias. Dort haben Kinder kaum Zugang zu Schulen oder medizinischer Versorgung. Die zweite Region ist Bogota/ Kolumbien, wo sich die Sternsinger-Projektpartner für die Rechte von Kindern auf Schutz, Bildung und Mitbestimmung einsetzt. Dort erleben viele Kinder Gewalt und Vernachlässigung und kommen mit Drogen in Kontakt.
Natürlich durfte das traditionelle Lied "Wir kommen daher aus dem Morgenland" nicht fehlen. Beides hatten die Sternsingerinnen und Sternsinger schon in der Stiftskirche im Chor aufgesagt und gesungen. Vorbereitet hatte die Sternsinger-Aktion in der Pfarrei das Familiengottesdienst-Team. (pm) +++