Wechsel bei der Polizeidirektion Schwalm-Eder
Kriminaldirektorin Beate Theis übernimmt Leitung
Fotos: Polizei Schwalm-Eder
04.01.2025 / HOMBERG (EFZE) -
Mit Beginn des neuen Jahres vollzog sich bei der Leitung der Polizeidirektion Schwalm-Eder ein Wechsel. Kriminaldirektor Hartmut Konze, welcher die Direktion seit Januar 2021 leitete, verließ den Schwalm-Eder-Kreis. Er wird zukünftig als neuer Leiter des Stabes der Abteilung Einsatz und somit Abwesenheitsvertreter der Leitung der Abteilung Einsatz des Polizeipräsidiums Nordhessen in Kassel seine weitere Verwendung finden. Bereits seit dem 01. Dezember 2024 hat Kriminaldirektor Hartmut Konze seine neue Tätigkeit kommissarisch übernommen. Hartmut Konze schaut gerne und mit Dankbarkeit auf seine bisherige Verwendung als Leiter der Polizeidirektion Schwalm-Eder zurück. Nun freut er sich auf seine neue Aufgabe, wobei er weiterhin den Kolleginnen und Kollegen, aber auch dem Schwalm-Eder-Kreis insgesamt sehr verbunden bleibt.
Neue Leiterin der Polizeidirektion Schwalm-Eder ist seit dem 01.01.2025 Kriminaldirektorin Beate Theis. Sie wird künftig gemeinsam mit Kriminalrätin Silke Stippich (Leiterin der Kriminalpolizei sowie stellvertretende Direktionsleiterin) das Führungsduo der PD Schwalm-Eder bilden.
Beate Theis trat im Oktober 1985 in den Dienst der Hessischen Polizei ein. Neben vielen anderen Verwendungen leitete sie in den letzten zehn Jahren die Direktion Bereitschaftspolizei Nord des Polizeipräsidiums Einsatz in Kassel-Niederzwehren. Zuvor vermittelte sie dem polizeilichen Nachwuchs über mehrere Jahre hinweg als Dozentin für Kriminologie und Kriminalistik wichtiges Fachwissen, leitete die Führungsgruppe der Polizeidirektion Kassel sowie die Kriminalpolizei im Kreis Hersfeld-Rotenburg. Kriminaldirektorin Beate Theis ist 59 Jahre alt und lebt privat in Baunatal.
"Ich sehe meiner neuen Tätigkeit mit viel Freude entgegen. Dabei ist es mir ein großes Anliegen, die täglichen Herausforderungen anzunehmen und den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger des Schwalm-Eder-Kreises gerecht zu werden. Die Polizeidirektion soll auch zukünftig ein verlässlicher Partner für die Sicherheit in der Region sein", so Kriminaldirektorin Beate Theis. (nia/pm) +++