Ex-Chef EDEKA neukauf Hartung
Eichenzeller Urgestein Winfried Hartung feiert 90. Geburtstag
Fotos: Udo Bauch
30.12.2024 / EICHENZELL -
Bei körperlich guter Gesundheit und geistiger Frische feierte das Eichenzeller Urgestein Winfried Hartung seinen 90. Geburtstag. Bürgermeister Johannes Rothmund, Pfarrer Dr. Guido Pasenow, Ortsvorsteher Dirk Fischer, zahlreiche Eichenzeller Vereinsvertreter, Freunde und die große Familie gratulierten Winfried Hartung zu seinem hohen Jubiläum, der sich als langjähriger Chef des EDEKA neukauf Hartung in Eichenzell weit über die Gemeindegrenzen großer Bekanntheit und Beliebtheit erfreut.
Rhönklub-Ehrenvorsitzender Bernd Günder und Rhönklub-Vorsitzender Michael Mayer sind in die "Alte Mühle" nach Eichenzell gekommen, um ihrem langjährigen Vereinsmitglied zu gratulieren. Von der Freiwilligen Feuerwehr Eichenzell gratulierten der 1. Vorsitzende André Müller und sein Stellvertreter Christopher Penzel. Pfarrer Dr. Guido Pasenow überbrachte die herzlichsten Glückwünsche vom Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber und überreichte ein persönliches Schreiben des Bischofs. Neben dem Rhönklub ZV Eichenzell, dem Gesangsverein Concordia Eichenzell, der Freiwilligen Feuerwehr Eichenzell engagiert sich der rüstige Jubilar seit vielen Jahren noch für die Egerländer Sängergruppe Eichenzell, wo er mit großer Leidenschaft immer wieder seine Gesangskünste präsentiert.
Der Jubilar wurde 1934 in der Barockstadt Fulda geboren und wuchs wohlbehütet bei seinen Eltern Anna und Benedikt Hartung gemeinsam mit seinen sechs Geschwistern in Eichenzell auf. Sein Vater Benedikt Hartung gründete bereits 1922 einen Kohle- und Heizölhandel und betätigte sich mit dem Verkauf von Lebensmitteln. Bereits mit 18 Jahren stieg Winfried Hartung in das Familienunternehmen ein. Unter seiner Führung entwickelte sich von einem kleinen "Tante Emma Laden" ein kleines Lebensmittelimperium, welches heute unter dem Namen "EDEKA neukauf Hartung" bereits in 4. Generation erfolgreich betrieben wird.
Oldtimer, Motorradfahrern, Gesang und Hobbykapitän sind Leidenschaften
Die große Leidenschaft von Winfried Hartung sind Traktoren-Oldtimer, Motorradfahren, die Schifffahrt und der Gesang. So sang er jahrzehntelang aktiv beim Gesangverein Concordia 1990 Eichenzell und man sieht ihn immer wieder als leidenschaftlicher Motorradfahrer durch den Kernort Eichenzell brausen. Als Solosänger beeindruckte Winfried Hartung bisher bei zahlreichen Veranstaltungen von Vereinen und bei vielen Familienfeiern. Bei der Egerländer Sängergruppe ist seine gut ausgebildete Stimme stets eine Bereicherung. Über Jahrzehnte verweilte er mit seiner Familie am Gardasee, wo er als Kapitän einer Motorjacht stets viel Freude hatte und sich von seinem anstrengenden Arbeitsalltag erholte. Auch heute ist er noch mit einem kleineren Motorboot am Main und der Mosel unterwegs. Seine Freunde beschreiben ihn so: "Wenn der Winfried auf seinem Bötchen unterwegs ist, dann ist er glücklich".
Bei der Feier im häuslichen Umfeld brachte er seine große Dankbarkeit über sein langes Leben und über seine wunderbare Frau Maria deutlich zum Ausdruck. Auch dankte er für den stets guten Familienzusammenhalt, der für den Jubilar von großer Wichtigkeit ist. Er begrüßte die Gäste an einer repräsentativ aufgestellten Weihnachtskrippe und sang mit seiner eindrucksvollen Stimme ein rührendes Weihnachtslied, welches die Gäste beeindruckte und mit Applaus belohnt wurde. Winfried Hartung ist ein großer Familienmensch und auch seine Liebe zu Tieren ist groß. Er ist dankbar für den großen Zusammenhalt seiner Familie und für den langen Lebensweg, den er bisher erleben durfte. Dafür dankt er jeden Tag dem himmlischen Vater und er wünscht sich noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Familie.