Kultursommer vom 8. bis 17. August

Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Eulenspiegel Entertainment

Vertragsunterzeichnung in Sachen Kultur (von links): Stadtrat Reinhold Baier, Abteilungsleiterin Kerstin Baier-Hildebrand, Geschäftsinhaberin Ruta Sinsel-Senavaityte und ihr Ehemann Dieter Sinsel sowie Bürgermeister Matthias Möller.
Foto: Stadt Schlüchtern

29.12.2024 / SCHLÜCHTERN - Die Stadt Schlüchtern hat sich ein schönes Kulturprogramm für die nächsten Jahre gesichert. Die Verantwortlichen setzen die Zusammenarbeit mit Eulenspiegel Entertainment aus Grebenhain bis mindestens Ende 2026 fort.



Geschäftsinhaberin Ruta Sinsel-Senavaityte und ihr Ehemann Dieter Sinsel haben jetzt im Rathaus zusammen mit Bürgermeister Matthias Möller und Kerstin Baier-Hildebrand, städtische Abteilungsleiterin für Kultur, einen neuen Rahmenvertrag unterzeichnet. Dieser ist bis 31. Dezember 2026 gültig.

Demnach werden die Eheleute und ihr Team in Kooperation mit der Stadt wiederum eine Veranstaltungsreihe von September bis Mai in der Stadthalle organisieren und durchführen. Dabei wird wie gewohnt eine große Palette von Rock bis Comedy geboten.

Termin steht fest

Zusätzlich hat die Stadt Eulenspiegel Entertainment ein weiteres Mal mit der Ausrichtung des Schlüchterner Kultursommers beauftragt. Nach den Erfolgen in 2023 und 2024 lockt vom 8. bis 17. August 2025 erneut ein Kulturprogramm vom Feinsten direkt an die Kinzig im Herzen der Stadt. Acht Tage lang wird die Mauerwiese wieder zur Powerwiese. Die Gäste erwartet ein buntgemischtes Programm.

"Die bisherige Nachfrage bestärkt uns in unseren Bemühungen, auf diesem wunderschönen Platz eine lockere Abfolge attraktiver Events mitten im Sommer zu liefern", schwärmt Matthias Möller. Und Dieter Sinsel pflichtet ihm bei: "Wir sind jetzt schon mittendrin in den Planungen und der Organisation für ein feines Programm für alle Geschmäcker."

Bei der Vertragsunterzeichnung für die weitere Kooperation, die schon seit dem Frühjahr 2023 besteht, gab es auf allen Seiten zufriedene Gesichter. "Schlüchtern geht auch im Bereich Kultur vorneweg", freute sich Dieter Sinsel. Mit seinem Kulturprogramm wolle er die Bergwinkelstadt weiter voranbringen. Gleichzeitig gab er zu bedenken, dass die Organisation in diesem Bereich sowohl logistisch als auch von den Gagen, die die Künstler derzeit teilweise verlangten, nicht einfach sei.

Zusätzlich ist auch für den Kultursommer ein Abend für junge Menschen in Planung. Erfreulich sei, dass schon jetzt der Vertrag für 2026 verlängert wurde, der vorzeitiges Buchen von Bands und Künstlern erleichtert und damit die Programmgestaltung und die Planungssicherheit. Sinsel dankte der Stadt für die bislang sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Bürgermeister Möller freute sich ebenfalls über die Fortsetzung der Kooperation: "Damit kann die Stadt auch im kulturellen Bereich weiterhin auf ein attraktives Programm vorweisen." Das sei eine echte Entlastung gerade für die Verwaltung, weil so kein Personal für diesen Aufgabenbereich gebunden werde. (nia/pm) +++

X