"Innovativer Behördenleiter"

Von Fulda in die Haunestadt: Dominik Dute ist neuer Direktor am Amtsgericht

Richter Dominik Dute ist jetzt Direktor des Amtsgerichts Hünfeld.
Archivbild: Henrik Schmitt

29.12.2024 / HÜNFELD - Neue Spitze am Amtsgericht Hünfeld: Zum Start des neuen Jahres übernimmt Dominik Dute (43) das Amt als Direktor und tritt damit die Nachfolge von Dr. Jürgen Kitzinger an, der am 15. Juli 2024 zum Vorsitzenden Richter des 14. Zivilsenats am Oberlandesgericht Frankfurt am Main, Außenstelle Kassel, ernannt wurde.


Am Freitag wurde dem Juristen die Ernennungsurkunde im Auftrag von Justizminister Christian Heinz durch den Präsidenten des Landgerichts Dr. Jochen Müller ausgehändigt. Das Amtsgericht Hünfeld ist das zentrale Mahn- und Vollstreckungsgericht des Landes Hessen.

Der Präsident des Landgerichts Dr. Jochen Müller zeigte sich sehr erfreut, dass die Neubesetzung zeitnah vorgenommen werden konnte und begrüßte die Personalentscheidung des Hessischen Ministeriums der Justiz nachdrücklich: "Ich bin außerordentlich erfreut, dass die Stelle des Direktors des Amtsgerichts Hünfeld nach nicht einmal einem halben Jahr wieder besetzt werden konnte. Mit der Ernennung des hoch qualifizierten, sehr erfahrenen und allseits geschätzten Kollegen erhält das Amtsgericht Hünfeld einen innovativen Behördenleiter, der als Vorsitzender Richter und Präsidialrichter des Landgerichts Fulda seine Führungsfähigkeiten bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat und eine besondere Expertise im Elektronischen Rechtsverkehr und in der elektronischen Akte verfügt. Ich bin überzeugt, dass er sich auch in seinem neuen Amt hervorragend bewähren wird."

Vom Staatsanwalt zum Richter

Dominik Dute stammt aus Fulda, ist 43 Jahre alt, verheiratet und hat eine Tochter. Sein Studium der Rechtswissenschaft absolvierte er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er 2007 das Erste juristische Staatsexamen ablegte und zugleich ein Begleitstudium im Europäischen Recht abschloss. Im Anschluss absolvierte Dute sein Referendariat am Landgericht Fulda und schloss dieses im Jahr 2010 mit dem Zweiten juristischen Staatsexamen ab. Im Juni 2010 trat er in den Hessischen Justizdienst ein, zunächst als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Fulda, sodann als Richter an den Amtsgerichten Bad Hersfeld, Fulda und Hünfeld und schließlich am Landgericht Fulda, wo er im April 2014 zum Richter am Landgericht ernannt wurde. Seither war er richterlich in verschiedenen erst- und zweitinstanzlichen Zivil- und Strafkammern des Landgerichts tätig, war Pressesprecher und nimmt als Präsidialrichter Aufgaben in der Gerichtsverwaltung wahr.

Seit 2019 Vorsitzender Richter am Landgericht Fulda

In der Zeit von Januar bis Oktober 2019 war Dute an das Oberlandesgericht Frankfurt am Main abgeordnet. Im Dezember 2019 folgte die Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Fulda. Dute war seitdem als Vorsitzender der Berufungs- und Beschwerdekammer in Zivilsachen sowie der Kammer für Handelssachen tätig. Dute begleitete von Anfang an die Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs und der elektronischen Akte am Landgericht Fulda in verantwortlicher Position als KeyUser und Dozent im Auftrag der IT-Stelle im Zusammenhang mit Schulungen zur Einführung der elektronischen Akte. Weiterhin leitet Dute regelmäßig eine Referendararbeitsgemeinschaft, und ist seit dem Jahr 2016 als Prüfer für das juristische Staatsexamen tätig. (mmb/pm) +++

Am Freitag wurde dem Juristen die Ernennungsurkunde im Auftrag von Justizminister Christian Heinz durch den Präsidenten des Landgerichts Dr. Jochen Müller ausgehändigt.
Foto: Landgericht Fulda
Im Juni 2010 trat Dute in den Hessischen Justizdienst ein, zunächst als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Fulda, sodann als Richter an den Amtsgerichten Bad Hersfeld, Fulda und Hünfeld und schließlich am Landgericht Fulda, wo er im April 2014 zum Richter am Landgericht ernannt wurde.
Archivbild: Henrik Schmitt

X