Gott will mit uns gemeinsam Mensch sein

Viele Gläubige besuchen die Christmette im Kuhstall von antonius in Haimbach

„Feiern, dass Gott mit uns gemeinsam Mensch sein will”
Fotos: Roman Herget für antonius

25.12.2024 / FULDA - Auf den Weg zum Stall machen sich gedanklich an Heilig Abend Menschen auf der ganzen Welt. In Haimbach erlebten Gläubige den Stallbesuch ganz real: antonius hat zusammen mit dem Pfarrverbund Sankt Martin und vielen Besucherinnen und Besuchern eine Christmette im Stall auf dem antonius Hof gefeiert. Mit Blick auf die Kühe und Kälber zelebrierte Franziskaner-Bruder Thomas unterstützt vom antonius Chor und Akteuren, die bei antonius leben, einen berührenden und schönen Weihnachts-Gottesdienst.



Die mehr als zweihundert Sitzplätze in der feierlich dekorierten Vorhalle des Kuhstalls waren voll besetzt mit Gläubigen aus der Nachbarschaft, mit Bewohnerinnen und Bewohnern, Mitarbeitenden und Freunden des Netzwerks. Darunter auch die Schwestern vom Orden Dienerinnen der Armen, die bei antonius leben. Festlich, herzlich und zugleich bodenständig-schlicht war die Atmosphäre. Den Altar hatten die Verantwortlichen am Eingang des Kuhstandes platziert, so dass die Gemeinschaft stets die Tiere im Blick hatte. Auf die Wand über dem Altar wurde ein Bild projiziert, das sich im Laufe des Gottesdienstes mit Abbildungen von Boten, der Herbergssuche, dem Engel, Hirten und der Krippe vervollständigte.

Christmette am antonius Hof eine Tradition

Pater Thomas, Franziskaner und Seelsorger bei antonius, leitete den Weihnachts-Gottesdienst: "Es ist Tradition geworden, dass antonius seine Christmette am antonius Hof feiert: stilecht sozusagen, wie in Betlehem im Stall. Mensch und Tier vereint im Staunen darüber, dass Gott mit uns gemeinsam Mensch sein will.” Der antonius Chor unter der Leitung von Veronika Möller und Christine Nakrour übernahm die musikalische Gestaltung. Wie jedes Jahr führten Bewohnerinnen und Bewohner das Weihnachtsevangelium nach Lukas als Krippenspiel auf. Veronika Möller vom antonius Seelsorgeteam hat die Erzählung für den Abend umgeschrieben und um Impulse mit Bezug zum heutigen Leben ergänzt. Die Botschaft: Bethlehem ist überall, Bethlehem ist jetzt und hier, Bethlehem ist jederzeit.

Das Thema des Gottesdienstes "Gemeinsam Mensch” steckt nicht nur im Namen der Bürgerstiftung antonius : gemeinsam Mensch. Es war auch Motto des diesjährigen Adventswegs im antonius Park. 24 Menschen, die sonst nicht unbedingt öffentlich zu Wort kommen, haben dabei verraten, was für sie "Gemeinsam Mensch" bedeutet. Jeden Tag konnte man ein neues Adventstürchen mit einem Video zu diesem Thema öffnen. "Und nun haben wir an Heilig Abend im Kuhstall erlebt, wie Gott sich das gedacht hat, wenn wir das Krippenspiel sehen und hören und uns vergegenwärtigen, wie nahe Gott uns kommt”, sagte Pater Thomas. Als zum Ende des Gottesdienstes "Oh du fröhliche" und "Stille Nacht, heilige Nacht" erklangen, da spürten die Menschen im Stall: Jetzt ist Weihnachten! (ms/pm) +++

X