Finanzielle Förderung

Integrationsamt Arbeitsplatz auf dem Lautertaler Bauhof gesichert

Überreichung des Bewilligungsbescheides vor dem neuen Bagger (v.l.): Bauhofmitarbeiter Jan Bohn, Bürgermeister Lukas Becker und LWV-Landesdirektorin Susanne Simmler.
Foto: LWV

27.12.2024 / LAUTERTAL - Mit 175.900 Euro fördert das LWV Hessen Integrationsamt die Anschaffung eines Baggers auf dem Bauhof der Gemeinde Lautertal und sichert so den Arbeitsplatz von Jan Bohn. Die finanzielle Förderung erfolgt im Rahmen der Begleitenden Hilfen bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. "Arbeit ist für Menschen mit Behinderung ein Stück gelebte Normalität, die das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl immens stärken kann. Deshalb freuen wir uns sehr, dass Bohn auf dem Bauhof mit unserer Unterstützung gesichert weiterbeschäftigt werden kann", sagte Susanne Simmler, Landesdirektorin des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) Hessen, dieser Tage bei der Übergabe des Bewilligungsbescheides an Lukas Becker, dem Bürgermeister der Gemeinde Lautertal.



Jan Bohn ist seit November 2011 auf dem Bauhof der Gemeinde Lautertal beschäftigt und seither in den Bereichen Pflege von Grünanlagen sowie maschinelle Arbeiten mit einem Bagger eingesetzt. Durch eine Organtransplantation und deren Folgen hat er eine anerkannte Schwerbehinderung mit einem Grad von 60. Dadurch kann er nicht mehr alle anfallenden Bauhoftätigkeiten ausführen. Um Jan Bohn behinderungsgerecht beschäftigen zu können und sein Arbeitsverhältnis langfristig zu sichern, möchte die Gemeinde den seitherigen Bagger gegen einen neuen mit einer Zentralschmierung sowie einem so genannten Schnellwechselsystem der Anbaugeräte, genannt "Tiltrotator" und weiteren technischen Ausrüstungen für Herrn Bohn anschaffen. "Wir sind sehr froh, von dieser Förderung profitieren zu können und unseren Mitarbeiter damit nun einen Arbeitsplatz zu bieten, der seinen Anforderungen entspricht, so Bürgermeister Lukas Becker. Es hat sich somit mehr als gelohnt, den Antrag gestellt zu haben. Für Bürgermeister Becker war es der erste von ihm gestellte Förderantrag in seiner Amtszeit, da ist es umso erfreulicher, dass diese Arbeit im Interesse der Kommune so hoch "belohnt" wird", so der Bürgermeister abschließend.

Mit rund 175.900 Euro von insgesamt rund 195.500 Euro förderfähigen Gesamtkosten für die Anschaffung des Baggers trägt das LWV Hessen Integrationsamt neunzig Prozent zur Finanzierung bei. Die restliche Summe und Folgekosten, wie etwa Wartung des Baggers, werden von der Gemeinde getragen. Voraussetzung für die Bewilligung des Zuschusses ist unter anderem, dass Jan Bohn nachweislich vier Jahre auf dem Arbeitsplatz weiterbeschäftigt wird. Sollte er vorher aus dem Arbeitsverhältnis ausscheiden, ist die Stelle mit einem anderen schwerbehinderten Arbeitnehmer zu besetzen. (nia/pm) +++

X