Turnhalle bis auf den letzten Platz besetzt

Ein voller Erfolg: Traditionelles Weihnachtskonzert der Lichtbergschule

Das diesjährige Weihnachtskonzert der Lichtbergschule war wieder ein voller Erfolg.
Fotos: Lichtbergschule Eiterfeld

26.12.2024 / EITERFELD - Ein voller Erfolg! Bis auf den letzten Platz war die festlich geschmückte Turnhalle mit Besuchern besetzt, um gespannt dem bunt gemischten Programm aus musikalischen Beiträgen der Lichtbergschule beim diesjährigen Weihnachtskonzert zu lauschen.



Nach Grußworten und einer Eröffnung des Abends durch Schulleiter Frank Wrabletz und Schülerinnen und Schüler der G 5a, die auch den weiteren Abend moderierten, trat zunächst das Junior-Blasorchester der 6. Klasse unter der Leitung von Musiklehrerin Michaele Schoeler mit "Jingle Bells" auf und sorgte wie auch bei "Heavy Winds" für weihnachtliche Klänge.

Traditionelle Weihnachtsarrangements

Hieran schloss sich das große Orchester, ebenfalls dirigiert von Michaele Schoeler, an und überzeugte mit traditionellen Weihnachtsarrangements ("Jesu, Joy of Man's Desiring") oder bekannten Titeln, wie "The Polar Express" oder dem klanglich sehr gut dargebotenen "Bell Carol á la Bigband". Mit Gitarre von Musiklehrerin Julia Möller begleitet, sang dann vor der Pause der Chor der 6. Klassen zunächst das allseits bekannte "Wonderful Dream", bei dem Falka Wagner als Solistin glänzte, und anschließend das Lied "Das Heiligste der Welt", dem viel Applaus von den Zuhörern gegeben wurde.

Vom Publikum gefeiert

Nach der Pause ging es gesanglich weiter: Unter der Leitung von Musiklehrer Andrej Turovsky traten die Chor-AG und der Chor der 5. Klassen auf und sorgten unter anderem bei "Leise rieselt der Schnee" und "Amazing Grace" für besinnliche Momente. Die Chöre überzeugten dabei mit einer für die Altersstufe guten Intonation und hörenswerten Qualität der Beiträge. Nachdem das Streicherensemble (Leitung: Michaele Schoeler) mit einer musikalisch sehr ansprechenden Leistung gefühlvoll die Lieder "Stargazer" und "Dance the night" vorgetragen hatten, glänzten die beiden Solisten Konrad Reifert (G10, Baritonsaxofon) und Andrej Turovsky (Keyboard) als Jazz-Duo und wurden bei ihrem Beitrag "Sweet Home Chicago" vom Publikum gefeiert.

Viel Applaus und jede Menge gute Stimmung

Der letzte Abschnitt des Abends gehörte der von Michaele Schoeler wieder einmal musikalisch sehr gut vorbereiteten Big Band, die ihre Darbietungen mit dem schwungvollen "Feliz Navidad" begann und bei den beiden weiteren Musikstücken vor allem mit hervorragenden Solisten überzeugen konnte: So bekamen Luisa Herr (G9) am Baritonsaxophon und Jonah Kohlmann (R10b) an der Trompete viel Applaus für ihre Soli bei "Mary, did you know?" und "A Bigband Christmas II" und rundeten so mit den von vielen Ehemaligen unterstützten Musikerinnen und Musikern den Abend stilvoll ab.

Nach Dankesworten für alle Beteiligten stimmten die Zuhörer zusammen mit allen beteiligten musikalischen Gruppen das Lied "O du fröhliche an" und beendeten so einen weihnachtlich stimmungsvollen Abend. (js/pm)+++

X