Tag des Ehrenamts: Landkreis lud ein

Dank für Engagement in Hilfsorganisationen

Der Landkreis lud ein
Foto: Landkreis Fulda

21.12.2024 / FULDA - Zahlreiche Menschen im Landkreis Fulda engagieren sich ehrenamtlich in Hilfsorganisationen. Ihr Engagement stand in diesem Jahr am Tag des Ehrenamts im Mittelpunkt. Der Treffpunkt Aktiv des Landkreises Fulda, der Koordinierungszentrum für Bürgerengagement ist, hat sie Mitte Dezember zu einer Dankeschön-Veranstaltung in die Kulturscheune Eichenzell eingeladen.



"Als Landkreis Fulda beteiligen wir uns seit 2022 am Tag des Ehrenamts. Dabei haben wir anfangs die Schwimmvereine in den Fokus gerückt, 2023 die Generationen- und Nachbarschaftshilfe-Vereine und in diesem Jahr die Hilfsorganisationen", erklärte Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter aus den Vereinen und Ortsgruppen des DRK, der Malteser, des THW und der Bergwacht.

"Mit großem Einsatz und mit großem Engagement sind Sie in Ihren Organisationen tätig. Sie sind heute stellvertretend für alle 3.100 Ehrenamtlichen aus den 35 Hilfsorganisations-Ortsvereinen aus dem gesamten Landkreis hier. Wir möchten die Veranstaltung nutzen, um Ihnen und auch allen anderen Ehrenamtlichen Danke zu sagen", so Schmitt.

Doch wie steht es um das Ehrenamt in Deutschland? Frederik Schmitt erklärte: "Auf der einen Seite zeigen Statistiken, dass sich heute mehr Menschen engagieren als noch vor 25 Jahren. Damals waren es 30 Prozent, heute sind es 40 Prozent der Gesellschaft. Auf der anderen Seite aber belegen Umfragen auch, dass die Menschen, die sehr viel Zeit in ihr Ehrenamt investieren, immer weniger werden." Eine große Herausforderung eint alle Branchen: Es wird immer schwieriger, Nachwuchs zu aktivieren und zu begeistern.

"Stellvertretend für den Landkreis Fulda, aber auch für die gesamte Bevölkerung aus dem Landkreis, möchte ich Ihnen Danke sagen! Danke für Ihre Zeit und danke für Ihr Engagement", schloss der Vize-Landrat.

Im Anschluss ermutigte Dr. Kerstin Wingenfeld dazu, das Positive des Ehrenamts in den Blick zu nehmen. "Im Alltag neigen wir oft dazu, Fehler vordergründig zu sehen. Heute wollen wir uns auf Ihre Erfolge konzentrieren – auf das, was gut gelingt." Genau das stand dann bei gemütlichem Beisammensein im Fokus. Unter musikalischer Begleitung durch die Fux-Band ließen die Teilnehmenden die letzten Jahre Revue passieren und tauschten sich über besondere Ereignisse und positive Momente aus. (pm) +++

X