Feine Erbsensuppe und Eisbahn bleiben
Das besondere Flair in den Winterferien: Besucher lieben die Almhütte
Fotos: Hans-Hubertus Braune
27.12.2024 / BAD HERSFELD - Da kommt garantiert Urlaubsfeeling auf: Die Kunsteisbahn samt Almhütte auf dem Linggplatz in Bad Hersfeld gehen in die Verlängerung. Und zwar bis zum Ende der Weihnachtsferien am 12. Januar 2025. Das erklärten die Stadt und der Caterer der Almhütte. Bis zum 30. Dezember 2024 hat der gesamte Wintermarkt als Verlängerung zum Weihnachtsmarkt rund um die Stiftsruine und dem Linggplatz geöffnet.
Olga Wiegel aus dem Orgateam von Nelles Catering aus Fulda ist hochzufrieden mit der bisherigen Resonanz. Erstmals betreibt Nelles die Almhütte auf dem Weihnachts- und nun Wintermarkt in der Kreisstadt. "Die Hersfelder haben uns mit offenen Armen willkommen geheißen und sind nach unserem Eindruck sehr dankbar, dass wir da sind", sagt Wiegel.
"Heiße Schokolade mit Glitzerstaub und Marshmallows"
Rund 60 Menschen finden in der urgemütlichen Hütte Platz. Es ist schön warm und authentisch. Während des Weihnachtsmarktes nutzten viele Besucher die Einkehr in der Hütte als krönenden Abschluss. Besonders die heiße Schokolade mit Glitzerstaub und Marshmallows war und ist ein Renner. Aber auch die Germknödel, Schaschlik und Flammkuchen kommen bei den Hersfeldern gut an. Sozusagen eine Lieblingsspeise ist die hausgemachte Erbsensuppe. Diese wird vom Chef der Nellesküche höchstpersönlich zubereitet und vom Orgateam auf den Markt gebracht. "Wir haben hier sogar Stammkunden, die nahezu täglich zum Erbsensuppe-Essen in die Hütte kommen", sagt Wiegel.Ab dem 2. Januar 2025 öffnet die Almhütte und die Kunsteisbahn dann montags bis freitags von 14 bis 19 Uhr, sowie samstags und sonntags von zwölf bis 19 Uhr. (Hans-Hubertus Braune) +++