"Unvergleichbar mit dem Vorgänger"
Verbesserung der Sicherheit der Bürger: neues Einsatzfahrzeug der Gemeinde
Fotos: Henrik Schmitt
19.12.2024 / KÜNZELL -
"Es ist eine starke Verbesserung der Sicherheit der Bürger in unserer Gemeinde" - genau so beschreibt Tobias Fraatz, stellvertretender Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Künzell, das neue Feuerwehrfahrzeug der Gemeinde Künzell. "Wir sind jetzt noch besser in der Lage, Einsatzstellen organisatorisch, personell und fachlich besser abzuarbeiten."
Mit lauten Sirenen und einem Wasserbogen wurde der neue Einsatzwagen am Mittwochabend an der Künzeller Feuerwache in Empfang genommen. "Es ist immer ein besonderer Moment, wenn man so ein Fahrzeug hier auf den Hof fährt", beschrieb Pierre Chaib, Wehrführer von Künzell-Bachrain. Seit knapp zehn Jahren steht jetzt ein neues Fahrzeug zur Verfügung.
"Mit dem aktuellen Stand der Technik Unterstützung für die Einsatzkräfte"
Das neue Gefährt hat aber nicht nur einen besonderen Auftritt zu bieten, so erklärte Chaib: "Hier ist eine ganz andere Technik verbaut. Über Computertechnik bis hin zur Funktechnik ist jetzt alles auf dem neusten Stand. Man kann es mit dem alten Fahrzeug also überhaupt nicht mehr vergleichen." Genau das ist auch der Grund, warum auch das alte Fahrzeug außer Dienst genommen wird. 240.000 Euro-Fahrzeug sorgt für die Sicherheit
Mit dem neuen Fahrzeug geht aber auch ein weiterer Prozess einher. "In erster Linie müssen wir unsere Einsatzkräfte weiter ausbilden, damit mit dem Fahrzeug alles reibungslos verläuft." Doch der Wehrführer zeigt sich optimistisch: "Wir haben uns drei Monate für die Einarbeitung gesetzt und wollen dann das Fahrzeug in Betrieb nehmen."