Bauarbeiten über dem Fuldatal
Mammutprojekt auf der A7: Erste Teilbrücke bei Solms abgerissen
Fotos: Hans-Hubertus Braune
19.12.2024 / NIEDERAULA - Auf der Autobahn A7 Kassel-Fulda wird fleißig gebaut: Im Fuldatal bei Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) sollen in den kommenden fünf Jahren insgesamt drei Brücken und die Fahrbahnen erneuert werden. Der Bund investiert über die Autobahn GmbH rund 80 Millionen Euro. Die Bauausführung erfolgt durch das heimischen Unternehmen Bickhardt Bau aus Kirchheim.
Zunächst werden die Brücken in Fahrtrichtung Süden abgerissen und neu gebaut. Den Anfang macht die Brücke über die Kreisstraße K24 zwischen Solms (Niederaula) und dem Richthof sowie Unter-Schwarz (Schlitz, Vogelsbergkreis). Sie bestand aus zwei Teilbauwerken mit je drei Stahlbeton-Dreigelenkbögen.
Neues Bauwerk im Detail
Die Brücke wird durch ein dreifeldriges, semiintegrales Bauwerk als gevouteter Spannbeton-Durchlaufträger mit einem Überbau als Platten (-Balken)-Querschnitt ersetzt. Auf beiden Teilbauwerken werden zwei Fahrspuren und ein Standstreifen überführt. Die Gründung erfolgt auf Bohrpfählen. Die Herstellung des Überbaus mit dem monolithischen Anschluss der Pfeiler erfolgt auf dem Traggerüst. Die Einzelstützweiten betragen je 26 Meter in den Randfeldern sowie 38 Meter im Mittelfeld.Jeweils zwei Fahrspuren während der Bauzeit
Im Zuge der Erneuerung erfolgt zunächst der Ersatz der westlichen Teilbauwerke unter bauzeitlicher 4+0 Verkehrsführung auf der östlichen Richtungsfahrbahn Kassel (Bauabschnitt 1), anschließend werden die Seiten gewechselt (Bauabschnitt 2). In einer Vorabmaßnahme wurde die Fahrtrichtung Kassel bereits dahingehend verbreitert, dass eine 4+0-Verkehrsführung umsetzbar ist. 4+0 bedeutet, dass in jede Fahrtrichtung zwei Fahrtstreifen erhalten bleiben und alle vier Fahrstreifen auf einer Richtungsfahrbahn geführt werden.