"Vielfalt leben, Zukunft gestalten"
Seit einem Vierteljahrhundert: Malteser bringen das Friedenslicht
Das Friedenslicht wurde in die Kalbacher Kirchen gebracht.
Fotos: Andreas Pörtner / Judith Heil
18.12.2024 / KALBACH -
Bereits seit 25 Jahren bringt die Malteser Ortsgruppe Veitsteinbach das Friedenslicht in die Kalbacher Kirchen. Zuvor wird es auf der Zugstrecke Fulda-Frankfurt aus dem Zug heraus am Bahnhof in Neuhof von den Pfadfindern entgegengenommen.
Am dritten Adventssonntag 2024 brachten die Malteser aus Veitsteinbach das Friedenslicht in die evangelische Kirche nach Kalbach-Uttrichshausen. Hier feierten evangelische und katholische Christen zu dem Thema "Vielfalt leben, Zukunft gestalten" gemeinsam unter Leitung von Pfarrerin Siemon und Frau D. Vogler mit schönen und ansprechenden Texten, Gebeten und Liedern eine ökumenische Andacht.
Dankbar nahmen die Besucher das Friedenslicht von Pfarrerin Siemon und den Malteser Helfern entgegen. Als Zeichen dafür, dass der Frieden durch jeden von uns beginnt, soll das Friedenslicht nun in der Weihnachtszeit von Familie zu Familie, von Haus zu Haus weitergegeben werden. Auch in diesem Jahr wird die Kollekte, sowie der Erlös aus dem gemütlichen Zusammensein im Anschluss an die Andacht, an das "Malteser Krankenhaus zur Hl. Familie in Bethlehem" überwiesen. Dafür bedanken sich die Malteser der Ortsgruppe Veitsteinbach schon im Voraus recht herzlich. (pm)+++