Bedürftige Menschen unterstützen

Um jedem ein schönes Fest zu bereiten: Wunschbaum in der Innenstadt

Julia Roth und ihr Team vom Verein "Alsfeld erfüllt Herzenswünsche" machen sich jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit wieder an die Arbeit einen Wunschbaum aufzustellen.
Fotos: Verein "Alsfeld erfüllt Herzenswünsche"

18.12.2024 / ALSFELD - Was wünschen Sie sich zu Weihnachten? Vielleicht ein neues Handy, ein Parfum oder Schmuck? Für manche Menschen liegen Wünsche wie diese fernab von der Realität. Sie freuen sich über ein neues Paar Socken oder eine Winterjacke, weil sie diese zum Leben brauchen. Der Verein "Alsfeld erfüllt Herzenswünsche" hat es sich mit einem Wunschbaum zur Aufgabe gemacht, bedürftigen Menschen Wünsche wie diese zu erfüllen.



Julia Roth und ihr Team vom Verein "Alsfeld erfüllt Herzenswünsche" machen sich jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit wieder an die Arbeit einen Wunschbaum aufzustellen. Bedürftige können ihre Herzensangelegenheit aufschreiben, diese wird in eine Kugel gesteckt und an den Baum in der Alsfelder Innenstadt (Vogelsbergkreis) gehängt. Großzügige Menschen können diesen dann nehmen, das aufgeschriebene kaufen und zurückbringen.

"Eine Herzensangelegenheit"

Für Roth ist das Projekt eine Herzensangelegenheit. "Es ist total schön, die Freude in dem Gesicht sehen, wenn man ein Geschenk dann übergeben kann", sagt sie im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Besonders wenn es um Kinder geht, berührt das die erste Vorsitzende des Vereins sehr: "Manchen Eltern können ihren Kindern eben nicht das schenken, was sie sich wünschen. Bei uns sollen die Kinder die Möglichkeit haben, sich etwas wünschen zu dürfen, was dann erfüllt werden kann."

Alltägliche Sachen als größten Wunsch

Die Idee für den Wunschbaum entstand aus der Vereinsgeschichte heraus. Hier setzt sich das Team explizit für schwerkranke Menschen ein oder jeden, die eine verkürzte Lebenszeit haben. Mit dem Wunschbaum wollen sie auch denen ein schönes Fest bereiten, die sich ansonsten keine Geschenke leisten können. An dem Baum hängen immer wieder berührende Wünsche. Hinter jeder Kugel steckt eine Geschichte. "Die Wünsche nach alltäglichen Sachen finde ich sehr emotional berührend", sagt die 39-Jährige. Damit meint sie zum Beispiel die Bitte eines Elfjährigen, der sich über eine Winterjacke sehr freuen würde.

Der Wunschbaum steht in der Alsfelder Innenstadt, in der Mainzer Gasse 25. Hier wartet er darauf, dass großzügige Menschen vorbeikommen und jenen, die weniger haben, einen Wunsch erfüllen. Die Geschenke sollten bis zum 23. Dezember wieder zurückgebracht werden. Mehr Informationen finden Sie unter https://www.xn--alsfeld-herzenswnsche-oic.de/unser-wuenschebaum/. (Katharina Geppert) +++

X