Kultusminister Schwarz zu Besuch

Früh Zugang zur Musik vermitteln: Blockflötenunterricht in Grundschule gestartet

Der Hessische Minister für Kultus, Bildung und Chancen, Armin Schwarz (CDU), besuchte am Montag die Eberhardschule in Tann.
Fotos: Katharina Geppert

17.12.2024 / TANN (RHÖN) - Die geistige und emotionale Entwicklung sowie den Spracherwerb und die Kreativität von Kindern und jungen Menschen fördern: Das kann Musik. Der Hessische Minister für Kultus, Bildung und Chancen, Armin Schwarz (CDU), besuchte am Montag die Eberhardschule in Tann. Hier wird Blockflötenunterricht schon für die Kleinsten angeboten.



Um Kindern frühen Zugang zur Musik zu ermöglichen, ist in diesem Schuljahr an 20 Grundschulen das Blockflötenprojekt gestartet. Zu diesen Schulen gehört auch die Eberhardschule in Tann (Landkreis Fulda). Schwarz besuchte diese am Montag, um sich über das Projekt zu informieren und läutete mit den Kindern gemeinsam die Weihnachtszeit ein.

"Vor den Sommerferien haben wir uns sehr gefreut, als wir erfahren haben vom Ministerium, dass wir eine von 20 Grundschulen sind, die ausgewählt worden sind", sagte die Schulleiterin der Eberhardschule, Natascha Trabert, im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Seit einigen Wochen wird nun die Blockflöte unterrichtet. Die Kinder haben großen Spaß daran.

Kinder begeistert von Blockflötenunterricht

Bei einem Rundgang durch die Schule wurde eine Unterrichtsstunde demonstriert. Anschließend durften die Grundschüler ihr Talent bei einem Konzert in der Rhönhalle unter Beweis stellen. Auch Schwarz durfte sich nicht nur ein Bild von der Lage machen, sondern sogar gleich selbst mitspielen. Die Motivation der Kinder beeindruckte den Minister sehr. "Die Begeisterung, die heute wahrnehmbar ist, ist unglaublich. Auch was den Kindern hier musikalisch schon beigebracht wurde, ist unglaublich", so Schwarz.

Das Feedback, das die Schulleiterin von Eltern und Schülern bekommt, ist ebenso durchweg positiv: "Die Resonanz ist gut. Die Eltern sind auch total stolz darauf, was ihre Kinder leisten". Das ist auch das Ziel des Kultusministers. "Die Begeisterung ist groß und darum geht es auch: Die Kinder für die Musik zu begeistern." Den Kindern merkte man den Spaß an der Musik bei dem Besuch definitiv an. (kg) +++

X