Ferien, Freizeit und Bildung
Stadt, Landkreis, Bistum und BDKJ stellen Ferienprogramme 2025 vor
Foto: Stadt Fulda
14.12.2024 / FULDA -
Traditionell stellen Stadt und Landkreis Fulda sowie die Kirchen und die Jugendverbände ihre geplanten Ferienfreizeiten für das kommende Jahr kurz vor Jahresende gemeinsam vor. Gastgeberin war in diesem Jahr die Stadt Fulda, so dass der Termin im Stadtschloss stattfand. Nicht dabei war dieses Mal die evangelische Kirche, die 2025 kein eigenes Angebot an Ferienfreizeiten macht.
Stadt Fulda: Verlässliche Betreuung und Ferienspaß
Für die Stadt Fulda stellte Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld das umfangreiche Programm 2025 mit abwechslungsreichen und spannenden Freizeit-Ferien- und Bildungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 22 Jahren vor. "Besonders freue ich mich, dass die städtische Kinder- und Jugendförderung wieder in allen Schulferien ein - oder mehrwöchige Ferienspiele oder die Spielstadt "Mini-Fulda" für Kinder im Grundschulalter durchführt", sagte er. Besonders hervorzuheben sind die inklusiven Ferienaktionen für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Durch die partizipative Mitgestaltung wird in diesen Angeboten Inklusion erfahrbar gemacht."Durch dieses breit gefächerte Angebot ermöglicht die Stadt Fulda berufstätigen Eltern ein verlässliches Betreuungsangebot und den teilnehmenden Kindern viel Ferienspaß in einer Gruppe Gleichaltriger", so Wingenfeld weiter. In den Sommerferien finden zusätzlich Ferienfreizeiten für verschiedene Altersgruppen mit unterschiedlicher Dauer statt. Dazu gehören u.a. Naturerlebnisse in der Rhön, eine Freizeit auf den Spuren von Robin Hood, Aktivferien mit dem Fahrrad in Österreich, eine Auszeit am Strand in Scharbeutz, Outdoor-Abenteuer in Schweden, Segeln im Wattenmeer in den Niederlanden sowie die traditionelle Familienfreizeit an der Ostsee.
Das Jugendbildungswerk wird trotz der vorgezogenen Bundestagswahl ein Angebot für junge Wählerinnen und Wähler durchführen. Zusätzlich werden u.a. Bildungsfahrten und Tagesfahrten z.B. zur Spielemesse "Gamescom" angeboten. Mehrtägige Workshops am Wochenende oder in den Ferien beschäftigen sich mit der Umwelt- und Klimakrise, mit kreativem Gestalten, mit Brettspielen und der Faszination von Fußball. In 2025 wird es noch einmal das Medienprojekt mit dem mobilen KinderKino in Fuldaer Stadtteilen geben. Im Jugendforum, dem zentralen Beteiligungsinstrument in der Stadt Fulda, treffen sich regelmäßig Jugendliche, die Ideen voranbringen, an Entscheidungen mitwirken und Veranstaltungen für andere Jugendliche organisieren möchten. In 2025 stehen hier die Neuwahlen des Vorstands an. Besondere Höhepunkte ist der Gegenbesuch einer Jugendgruppe in der Fuldaer Partnerstadt Dokkum/Nieder-lande sowie Bildungsreisen in große Metropolen und der Bildungsurlaub London. "Ich bin mir sicher, dass in der bunten Angebotspalette für alle Interessen eine passende Aktivität dabei ist", versprach der Oberbürgermeister.
Landkreis Fulda: Bildung trifft Abenteuer
Die Jugendförderung des Landkreises Fulda hat für 2025 rund 40 Ferienfreizeiten und Bildungsveranstaltungen organisiert – mit insgesamt mehr als 900 Plätzen und einem breit gefächerten Programm für unterschiedliche Altersgruppen. Bei den Angeboten steht der Spaß genauso im Fokus wie der Bildungsansatz – immer als gute Mischung. Zu den Highlights bei den mehrtägigen Ferienfreizeiten zählen diesmal eine Burgenfreizeit auf Burg Rothenfels in Bayern, eine Surffreizeit an der Ostsee, Bildungsfahrten nach Brüssel und Amsterdam und eine Fahrt nach Budapest, bei der die deutsche Geschichte im Ausland im Mittelpunkt steht.Dieses abwechslungsreiche Programm könnte nicht ohne die vielen engagierten Jugendlichen auf die Beine gestellt werden, die die Fahrten als Teamerinnen und Teamer begleiten. Wer Interesse hat, Teamerin oder Teamer beim Landkreis Fulda zu werden, findet auf www.bildung-freizeit.de weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung. Die nächste Teamerausbildung startet im März.
Die Kinder- und Jugendförderungen von Stadt und Landkreis Fulda präsentieren ihre Freizeit- und Bildungsangebote gemeinsam unter www.bildung-freizeit.de. Das Jahresprogramm 2025 ist ab sofort einsehbar, alle einzelnen Aktivitäten sind dort detailliert beschrieben. Der Online - Anmeldestart ist am Samstag, den 18.01.2025 um 9 Uhr, bereits jetzt kann sich hierfür jede Familie ein eigenes Profil für alle Familienmitglieder anlegen, um dann verschiedene Veranstaltungen direkt und schnell buchen zu können.
Weitere Infos: Stadt Fulda - Tel.: 0661 102-1962, E-Mail: freizeit@fulda.de Landkreis Fulda – Tel. 0661 6006-9485 E-Mail: jugend@landkreis-fulda.de
Bistum Fulda und BDKJ: Angebote für junge Menschen aus dem ganzen Bistum Die Abteilung Jugend und Junge Erwachsene des Bistums Fulda sowie der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) bieten auch im Jahr 2025 wieder ein vielseitiges Programm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem gesamten Bistumsgebiet. Geboten wird ein breites Spektrum: Von spirituellen Angeboten über Freizeit- und Ferienaktionen bis hin zu vielfältigen Bildungsangeboten ist alles dabei. Damit werden junge Menschen aus nahezu ganz Hessen und darüber hinaus erreicht.
Ein besonderes Highlight ist die Fahrt zum Heiligen Jahr in Rom für junge Menschen ab 18 Jahren. In der Woche vom 27.07. bis 03.08.2025 wird dort das Jubiläum der Jugend unter dem Motto "Pilger der Hoffnung" gefeiert. Papst Franziskus hat Jugendliche und junge Erwachsene aus der ganzen Welt eingeladen. Dieses außergewöhnliche Event findet nur alle 25 Jahre statt. Es versammeln sich viele junge Hoffnungsträger/innen, um gemeinsam eine einzigartige Zeit zu verbringen und in Gemeinschaft Glauben zu erleben.
Aus dem vielfältigen Angebot an Ferienfreizeiten ist im kommenden Jahr ins-besondere die inklusive Jugendfreizeit der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) vom 21.07. bis 01.08.2025 hervorzuheben. Die KjGemeinsam Jugendfreizeit ist ein Angebot für alle Jugendlichen mit und ohne Einschränkung, die
in den Sommerferien eine schöne und bereichernde Zeit miteinander verbringen wollen. Unterwegs in Kleinbussen reisen die Jugendlichen nach Riederau am Ammersee, wo sie ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Ausflügen und Unternehmungen erwartet.
Eine spirituelle Besonderheit bieten wir mit unserer jährlichen Fahrt nach Taizé in Frankreich vom 06.10. bis 13.10.2025 an. Dort können junge Menschen aus aller Welt ihren Glauben in Gemeinschaft und für sich selbst erleben.
Weitere Highlights im kommenden Jahr sind die verschiedenen JuLeiCa-Kurse der Verbände, die eine wichtige Fortbildungs- und Partizipationsmöglichkeit für die ehrenamtlich Engagierten darstellen. Selbstverständlich werden auch wieder zwei inklusive Freizeiten im Sommer angeboten. (nia/pm) +++