"Tradition bewahren"
Henschel-Gruppe aus Darmstadt übernimmt Modehaus Köhler
Foto: Marius Auth
13.12.2024 / FULDA -
Die beiden Köhler-Modehäuser in Gießen und Fulda werden von der Henschel-Gruppe übernommen. Das teilt das Darmstädter Unternehmen am Freitag mit. Damit wächst das Filialnetz der Gruppe auf insgesamt sieben Modehäuser an sechs Standorten. Das berichtet die Fuldaer Zeitung.
"Als Familienunternehmen in dritter Generation liegt unser Fokus auf einer nachhaltigen und langfristigen Entwicklung. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten haben wir die Übernahme der Köhler-Filialen sehr sorgfältig abgewogen", sagt Dr. Moritz Koch, Geschäftsführender Gesellschafter der Henschel-Gruppe, laut der Fuldaer Zeitung.
Laut dieser geht aus der Meldung auch hervor, dass beide Köhler-Modehäuser vorerst unter dem Namen "Köhler" weitergeführt werden sollen. "Wir möchten die Tradition dieser Häuser bewahren, gleichzeitig aber auch unser Know-how einbringen, um die Standorte weiterzuentwickeln", so Moritz Koch.
Der bisherige Inhaber der Köhler-Modehäuser, Ludwig Vordemfelde, sagt in der Mitteilung: "Es ist ja nicht so, dass die Käufer für ein großes Modegeschäft in der Innenstadt Schlange stehen. Mir war es wichtig, dass meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Qualität der Beratung erhalten bleiben. Mit Henschel habe ich dafür den idealen und absolut kompetenten Partner gefunden". (mp) +++