Häufen sich die Sprengungen?

Erst Knall, dann Schaden: Drei Vorfälle in den letzten Tagen in der Kreisstadt

Der gesprengte Zigarettenautomat im Helfersgrund.
Fotos: Christopher Göbel

12.12.2024 / BAD HERSFELD - In einer Bad Hersfelder Facebook-Gruppe wird aktuell darüber geschrieben, dass Menschen in letzter Zeit laute Knallgeräusche vernehmen - meistens in den Abendstunden und in der Nacht. Die Geräusche lassen sich nicht immer genau lokalisieren, doch in drei Fällen ermittelt derzeit die Polizei.



Am Donnerstagabend der vergangenen Woche sprengten zwei bisher unbekannte Täter gegen 12 Uhr einen Zigarettenautomaten im Helfersgrund (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Dabei wurden neben dem Automaten selbst einige parkende Autos durch herumfliegende Trümmerteile beschädigt. Die möglichen Täter werden als Mann, 25 bis 30 Jahre alt, hellhäutig und mit hellen Haaren, bekleidet mit einem schwarzen T-Shirt, weißer Jogginghose sowie dunklen Schuhen und Frau, ebenfalls 25 bis 30 Jahre alt, hellhäutig, schlank und mit dunkelblondem oder braunem Haar sowie bekleidet mit einem dunklen T-Shirt und einem hellen knielangen Rock beschrieben.

In der Nacht zu Dienstag waren mehrere Greifautomaten eines "Späti"-Ladens in der Breitenstraße zum Ziel ebenfalls noch nicht bekannter Täter (O|N berichtete). Die beiden Täter hatten wohl Süßigkeiten und Plüschtiere im Visier. Die Feuerwehr musste nachts ausrücken, um die Schäden zu beseitigen. Welches Sprengmaterial in den beiden Fällen verwendet wurde, ist bisher unklar. Laut Polizei waren beide Täter männlich, mit schwarzen Kapuzenjacken, eine davon mit rotem Muster im Brustbereich, einer Jeans und einer schwarzen Hose, weißen und schwarzen Schuhen sowie hellen Handschuhen bekleidet.

Briefkasten-Sprengung am Dienstagnachmittag

Ein dritter Vorfall ereignete sich am Dienstagnachmittag. Gegen 14 Uhr sprengte eine unbekannte Person den in der Wand verbauten Briefkasten eines Wohnhauses im Hubertusweg. Dabei wurde auch die Sprech- und Klingelanlage beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 1.200 Euro. Verletzt wurde nach aktuellen Erkenntnissen niemand. Ein Zeuge beobachtete einen Mann mit roten Haaren, der mit einer gelben oder orangen Steppjacke bekleidet war und sich mit einem E-Scooter vom betroffenen Haus in Richtung Hainstraße entfernte. Ob diese Person mit der Sachbeschädigung in Verbindung steht, ist aktuell unklar.

O|N hat beim Polizeipräsidium Osthessen nachgefragt. "Die Täterbeschreibungen der drei Vorfälle weichen voneinander ab", so ein Pressesprecher der Polizei. Ob die drei Taten dennoch in Zusammenhang stünden, sei Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen. Wer Hinweise zu den Vorfällen geben kann, sollte sich an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de melden. (cdg) +++

X