Adventszauber im Rambachhaus
Festlicher Tag mit Musik und Kreativität in der Seniorenresidenz
Fotos: Anja Kierblewski
11.12.2024 / ALSFELD -
Die Seniorenresidenz Rambachhaus in Alsfeld lud am zweiten Adventswochenende zu einer stimmungsvollen Adventsfeier ein, der sowohl den Bewohnern als auch ihren Angehörigen eine besinnliche Auszeit in der Vorweihnachtszeit bot. Im festlich geschmückten Kulturhaus standen gemeinsames Beisammensein, weihnachtliche Klänge und ein vielfältiges Angebot auf dem hauseigenen Weihnachtsbasar im Mittelpunkt.
An den festlich gedeckten Tischen versammelten sich die Gäste, um bei Kaffee, leckeren Kuchen aus der hauseigenen Küche und frisch gebackenen Waffeln und Glühwein ins Gespräch zu kommen und die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen. Besonders für die Senioren war der Austausch mit Kindern und Enkelkindern in der dunklen Jahreszeit wichtig – sie genossen es sichtlich.
Ein weiteres Highlight waren die Handarbeiten von Julia Ratmann, der Geschäftsführerin des Hauses. Sie zeigten unter anderem was man alles Kreatives aus Stoff und Stoffresten kreieren kann. Hochwertige Kleidungsstücke des Alsfelder Modedesigners Frank Galfe rundeten das vielfältige Angebot des Basars ab.
Statt wie sonst nur mit musikalischen Beiträgen die Feier zu bereichern, umfasste das Programm der Brudergemeinschaft neben klassischen Liedern auch Bibeltexte und persönliche Beiträge mit Gedanken um Christgeburt und die Weihnachtszeit. Besonders beeindruckend waren die Solosängerinnen Olesja Bokshorn und ihre Tochter Juliana, deren klare Stimmen für Gänsehautmomente sorgten. Instrumentale Soli, darunter Geigenstücke von Adele Bokshorn und Jacob Deda. sowie das Schifferklavierspiel von Eduard Jeske, verliehen der Darbietung zusätzliche Tiefe.
Mit viel Herzblut und Freude präsentierten der Projektchor unter der Leitung und mit Gitarren Begleitung durch Ulrike Eifert sechs ausgewählte Weihnachtslieder, die eigens ins Deutsche übersetzt worden waren. Der Chor lud die Anwesenden zum Mitsingen ein, Tanz -und Bewegungstherapeutin Barbara Heinz motivierte die Anwesenden zur Umsetzung der Melodie "Leise rieselt der Schnee" in eine Bewegungsübung – das heimelige Weihnachtsgefühl und die Vorfreude auf das Fest sprangen über. (pm/ci)+++