Großer Erfolg
Jonathan Ortlieb erreicht dritten Platz bei internationalem Online-Wettbewerb
Foto: Musikschule der Stadt Fulda
15.12.2024 / FULDA -
Große Neuigkeiten: Der Fuldaer Musikschüler Jonathan Ortlieb hat seinen vielen Preisen und Auszeichnungen als Ausnahmetalent am Klavier eine weitere herausragende Platzierung hinzugefügt: Der Nachwuchs-Pianist aus der Klavierklasse von Maja Zirkunow erreichte bei der vierten Auflage der "International Champion's Keyboard Competition" 2024 in der Kategorie A, Abschnitt D (Chopin und/oder Liszt) einen dritten Preis.
Die "International Champion's Keyboard Competition" ist ein Online-Wettbewerb, der für junge Klaviertalente konzipiert wurde. Hier haben Pianistinnen und Pianisten die Möglichkeit, sich in einem homogenen Repertoire mit Gleichaltrigen zu messen und ihr Können zu beweisen. Der Wettbewerb ist in zwei Altersgruppen (sechs bis 14 Jahre und 15 bis 24 Jahre) und sieben stilistisch definierten Abschnitten unterteilt.
"Die Musikschule Fulda ist ganz stolz auf seine Leistung"
Jonathan Ortlieb überzeugte mit seinen Leistungen die internationale Jury, bestehend aus renommierten Pianisten wie Vincenzo Balzani (Italien, Jurypräsident), Giuliano Adorno (Italien), Ludmil Angelov (Bulgarien), Madda-lena De Facci (Italien) und Andreas Frölich (Deutschland). "Die Musikschule Fulda ist stolz auf Jonathans Leistung und gratuliert ihm sowie seiner Lehrerin Maja Zirkunow herzlich zu diesem besonderen Erfolg und wünscht Jonathan weiterhin viel Freude und Erfolg auf seinem musikalischen Weg!", kommentierte Musikschulleiterin Natalya Oldenburg das gute Abschneiden bei dem internationalen Wettbewerb.Erst im September war Jonathan Ortlieb beim Internationalen MozArte Pi-ano Junior Wettbewerb in Aachen mit einem Spezialpreis ausgezeichnet worden. Ebenfalls im Frühjahr schnitt er mit hervorragenden Noten beim Landesentscheid "Jugend musiziert" ab, und zusammen mit seinem Bruder Elischa errang er beim "Einbecker Klavierfrühling" einen 1. Preis in der Duo-Wertung sowie mehrere Sonderpreise. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Brüder auch beim Carl-Bechstein-Klavier-Wettbewerb in Berlin besondere Erfolge feiern können. (js/pm)+++