Neu: Wie im Tunnel verhalten?
A44 wächst: Zwölf Kilometer freigegeben - Region pocht auf Lückenschluss
Fotos: Hans-Hubertus Braune
10.12.2024 / WALDKAPPEL - Für die Menschen in den Dörfern entlang der Bundesstraßen B7 und B27 zwischen Sontra und Waldkappel ist die Verkehrsfreigabe der Autobahn A44 auf einem weiteren knapp zwölf Kilometer langen Teilabschnitt wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Der Durchgangsverkehr wird nun die moderne zweispurige Autobahnstrecke nutzen.
Diese führt durch drei Tunnel und drei größeren Brücken-Bauwerken. Die A44 soll Kassel und Eisenach verbinden, führt als von der viel befahrenen A7 auf die A4 bei Herleshausen. Bei Wommen entsteht derzeit ein Autobahndreieck. Die gigantischen Kosten für die rund 70 Kilometer betragen nach derzeitiger Kalkulation rund 2,72 Milliarden Euro. Die A44 gilt als teuerstes Autobahnprojekt in Deutschland.
"Wichtiger Schritt für die Entwicklung der Region"
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg begrüßt die Freigabe des Abschnitts der A44 zwischen Waldkappel und Sontra-West als wichtigen Schritt für die Entwicklung der Region. "Die durchgehende Verbindung der A44 von Kassel bis Herleshausen ist für die gesamte Wirtschaftsregion Nordhessen und darüber hinaus von Bedeutung", betont Désirée Derin-Holzapfel, Präsidentin der IHK Kassel-Marburg und Geschäftsführerinder friedola 1888 GmbH im Werra-Meißner-Kreis.
"Knappe Kasse gefährden den zügigen Lückenschluss"
Auch Ellen Kördel-Heinemann, Vorsitzende des IHK-Fachausschusses für Verkehr und Logistik sowie Geschäftsführerin der Spedition Hch. Kördel GmbH, sieht in der Freigabe des Abschnitts ein positives Signal, mahnt jedoch weiteren Handlungsbedarf an: "Knappe Kassen beim Bund gefährden sowohl den zügigen Abschluss des Lückenschlusses der A44 als auch den dringend notwendigen Ersatz maroder Abschnitte wie der Bergshäuser Brücke. Die Fertigstellung und der Erhalt der Straßeninfrastruktur müssen Priorität haben, um Nordhessen und Deutschland als Logistikstandort wettbewerbsfähig zu halten.""Ein komplexes Projekt, das seinesgleichen sucht"
Sören Bartol, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, sagte anlässlich der feierlichen Verkehrsfreigabe: "Die A 44 Kassel – Eisenach ist mit ihren vielen Tunneln und Brücken ein komplexes Projekt, das seinesgleichen sucht. Sie ist auch das letzte Verkehrsprojekt Deutsche Einheit, das sogenannte VDE Nr. 15, das die West-Ost-Verbindung zwischen der Metropolregion Rhein/Ruhr und Mitteldeutschland stärkt. Ab heute werden die A 44 um einen wichtigen Abschnitt verlängert und drei Anschlussstellen ans Autobahnnetz angeschlossen. Nächster Meilenstein für den Lückenschluss bis zum Wommener Dreieck ist der Bau des Tunnels Holstein, der noch in diesem Jahr starten wird. Der Bund steht hinter dem Projekt, denn eine leistungsfähige und moderne Verkehrsinfrastruktur, gerade auf den neuralgischen Achsen, ist für den Wirtschaftsstandort Deutschland von zentraler Bedeutung."Die DEGES ist eine Projektmanagementgesellschaft von Bund und Ländern. Sie verantwortet die Planung und die Baudurchführung für den Neubau und die Erweiterung von Autobahnen und Bundesstraßen. Autobahnprojekte setzt die DEGES im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes um, Bundesstraßenprojekte im Auftrag der Bundesländer.
Unter dem folgenden Link finden Sie ein Video zum Thema "Wie verhalte ich mich in einem Tunnel?": Mehrachtung (hhb) +++