"Es ist ein unglaubliches Gefühl"
"Hidden Champion" CED geht mit Kollege Zate auf dreitägiger Deutschlandtour
Foto: Daniel Wilmsen
11.12.2024 / ALSFELD -
Raus aus Alsfeld und rein in die größten Städte Deutschlands - genau diesen Traum lebt jetzt Cedrik Jöckel, kurz CED. Der Rapper, Singer, Songwriter und Producer geht mit seinem Freund und Kollegen Zate, Dominc Wettig, auf ihre erste Deutschlandtour. "Wir sind ein eingespieltes Team, also machen wir auch die Tour zusammen", verriet Jöckel.
"Unsere Tour geht von Donnerstag, dem 12. Dezember, bis Samstag, dem 14. Dezember. Am Donnerstag sind wir in Hamburg, dann Köln und am letzten Tag in Frankfurt", so der 30-jährige Alsfelder. "Im März waren wir bereits in Berlin und hatten gemeinsam eine unglaublich gute Zeit", sagt der Musiker im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.
Seit 15 Jahren ist CED im Musik-Business
"Ich komme gebürtig aus Alsfeld. Ich war zwar zwischendurch auch häufiger woanders, aber es hat mich immer dahin zurückgezogen", schildert der Osthesse. Doch wie kam er schließlich zu seiner Berufung? "Bereits in meiner Kindheit hatte ich eine Bindung zur Musik. Das Aufnehmen mache ich seit 15 Jahren und habe mir das vom Geld meiner Ausbildung selber finanziert." So begann sein Weg erstmal mit der Ausbildung zum Dachdecker und später mit der schulischen Ausbildung zum Mediengestalter in Bild und Ton. "Mit der Zeit wurde dann alles größer, mit verschiedenen Tonstudios und zwei festen Produzenten", erklärt der Musiker. "Ich möchte Themen ansprechen, über die sonst keiner redet"
Doch nicht nur der Weg zeigt Eigeninitiative, sondern auch seine Musik selbst. "Ich möchte Themen ansprechen, die mich selbst bewegen, aber auch, über dir sonst niemand wirklich redet. Die Tour läuft unter dem Namen 'Kopf vs. Herz' und zeigt den Zwiespalt zwischen den Gedanken und den Emotionen. Es geht also allgemein darum, Situationen anzusprechen, die nicht leicht zu erklären sind." "In der Wirtschaft würde man von einem Hidden Champion sprechen"
Die Stadt Alsfeld teilte mit, dass Bürgermeister Stephan Paule und Wirtschaftsförderer Uwe Eifert den Künstler im Alsfelder Rathaus empfingen, um für seine aktuelle, erste Deutschlandtour zu gratulieren und Erfolg zu wünschen. "Wir und die Stadt Alsfeld sind stolz auf Ihre Leistungen und dankbar, dass Sie unsere Stadt so repräsentieren", dankte Bürgermeister Stephan Paule. "In der Wirtschaft würde man von einem Hidden Champion sprechen, da Sie beziehungsweise Ihr großer Erfolg bisher in Alsfeld noch gar nicht so in die Öffentlichkeit gedrungen ist". Schlussendlich ist die Vorfreude beim Künstler selbst aber trotzdem am größten. "Es freut mich, die Fans auf der Tour zu sehen. Natürlich bin ich auch aufgeregt, aber allgemein ist es einfach unbeschreiblich!" Wie es für die beiden Musiker weitergeht, verrät CED nicht: "Wir haben ein paar Pläne, aber noch nichts davon ist fest. Man darf aber gerne gespannt bleiben." (mis) +++