Niederschläge dominieren weiterhin
Vereinzelt Frost, aber kein Schnee: Wann erwartet uns das weiße Wunder?
Symbolfoto: O|N-Archiv
10.12.2024 / REGION -
Weihnachten rückt immer näher, aber der Schnee lässt sich immer noch nicht blicken. Platzt nun schon der Traum der weißen Weihnacht? Denn statt Schneeflocken erwartet uns in der wieder Regen und nur vereinzelt Frost. Nur die Rhön könnte in ein zartes weiß gehüllt werden.
Die Meteorologin des Deutschen Wetterdiensts (DWD) Laura Umbach liefert im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS einen Ausblick für die kommende Woche. So soll es trotz auftretendem Frost eher zu Sprühregen statt Schnee kommen. "Die nächsten Tage bleiben so grau wie die letzte Zeit und es kommt bis Donnerstag immer mal wieder zu Regen", sagte Umbach.
Donnerstag und Freitag bleiben niederschlagsfrei
"Am Dienstag bleibt es stark bewölkt. Die Temperaturen liegen zwischen drei und fünf Grad, aber zu Frost kann es nur in den hohen Lagen der Rhön kommen", erklärt sie. "Am Mittwoch kann es zu vereinzelten Wolkenlücken kommen und es wird ein bisschen kälter, mit zwei bis vier Grad." In der Nacht zu Donnerstag wird es zum ersten Mal verbreitet frostig. "Die Temperatur kann bis minus drei Grad abfallen", so die Meteorologin. Über den Tag bleibt es laut Umbach glücklicherweise niederschlagsfrei. Auch am Freitag sind noch keine Niederschläge in Sicht. "Es kann aber zu Dunst und Nebel kommen." Das Wochenende ist hingegen noch unsicher. "Samstag bleibt wahrscheinlich niederschlagsfrei, gegen Samstagabend kann dann aber ein Regenband aus dem Norden über uns verweilen. Auch Schneefall ist nicht ausgeschlossen. Temperaturen halten sich um null Grad auf." Sonntag kann es hingegen wieder zu leichten Niederschlägen kommen.
Winterlich wird es in dieser Woche also auch erstmal nicht, trotzdem steht einem Besuch am Weihnachtsmarkt nichts im Wege. Besonders Donnerstag und Freitag bieten sich für das winterliche Vergnügen an, da beide Tage niederschlagsfrei bleiben. "Die Wahrscheinlichkeit für Schnee bleibt gering, aber in der Rhön kann es zu vereinzelten, weißen Stellen kommen." Das Skifahren muss wohl aber noch warten. (mis) +++