Zwei Monate vor Bundestagswahl
Vorsitzende der Grünen Hessen, Kathrin Anders tritt zurück
Foto: picture alliance/dpa | Andreas Arnold
09.12.2024 / REGION -
Die Landesvorsitzende der Grünen in Hessen tritt zurück. Das berichtete unter anderem das Magazin der Spiegel am Montagmorgen. Sie solle in einem Schreiben an die Parteimitglieder mitgeteilt haben: "Mit sofortiger Wirkung", trete sie zurück. "Sie reagiert damit auf die ihrer Ansicht nach unzureichende Aufarbeitung einer möglichen Parteispendenaffäre bei den hessischen Grünen", schreibt der Spiegel.
Demnach würde die 42-Jährige in dem Schreiben nicht nur ihren sofortigen Rücktritt erklären, sondern auch schwere Vorwürfe erheben. Es würden innerhalb der Partei "Strukturen existieren, die nicht immer den Prinzipien von Toleranz, Offenheit und Respekt entsprechen".
Der Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen äußerte sich am Montagvormittag zum Rücktritt von Kathrin Anders: "Der Landesvorstand bedauert den Rücktritt von Kathrin Anders. Die erhobenen Vorwürfe von Intransparenz weisen wir zurück. Auch die dargestellte rechtliche Einschätzung weisen wir mit Verweis auf die Auskünfte der Bundestagsverwaltung zurück. Diese wurde am 4. Dezember 2024 nach einer erneuten Anfrage bekräftigt. Der Landesvorstand ist weiterhin arbeitsfähig und nimmt seine Verantwortung in Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl und den bevorstehenden Parteitag wahr. Über das weitere Vorgehen beraten die zuständigen Gremien."