Zahlreiche Ehrungen
Bergmannsvereins "Glückauf" honoriert langjähriges Engagement der Kumpel
Barbarafeier mit Ehrungen in Neuhof.
Fotos: Privat
08.12.2024 / NEUHOF -
Zu den Schwerpunkten der traditionellen Barbarafeier des größten hessischen Bergmannsvereins zählten Ehrungen für 25,- 50- und 70-jährige Vereinsmitgliedschaften und die Barbararede.
Erster Vorsitzender Boris Vogel begrüßte im festlich hergerichteten Saal des Neuhofer Gemeindezentrums eine Vielzahl an Gästen, zum Teil in ihren festlichen Trachten, darunter die Ehrenvorsitzenden Horst Bannert und Holger Schmidt, Ehrenmitglieder, Vertreter der K+S Werksleitung, Geistlichkeiten, politische Vertreter und Abordnungen Neuhofer Vereine.
Als Moderator führte Volker Mannewitz durch das Programm. Gewohnt sicher und mit viel Schwung und Leidenschaft stellte der Neuhofer Bergmannschor unter Leitung von Evelyn Bischof sein Können unter Beweis. Die Bergmannskapelle Neuhof-Hattenhof unter Stabführung von Uwe Goldbach sorgte für eine gelungene musikalische Unterhaltung. Kernstück der Barbarafeier stellt die Barbararede in diesem Jahr gehalten durch den Werkleiter des K+S Standorts Werk Neuhof-Ellers, Dr. Stefan Weber, dar. Im Anschluss stand der Tagesordnungspunkt Ehrungen auf dem Programm.
25 Jahre Mitgliedschaft
- Thomas Möller Hünfeld
- Dr. Harald Schnez Rothemann
- Hartmut Hergenröder Bad Soden-Salmünster
- Daniel Föller Oberkalbach
- Edwin Vogel Dorfborn
- Michael Pook Neuhof
- Karl-Heinz Ebert Neuhof
50 Jahre Mitgliedschaft
- Günther Altrichter Rommerz
- Klaus Weber Neuhof
- Willi Gerst Flieden
- Josef Jahnel Flieden
70 Jahre Mitgliedschaft
- Otto Krack Kalbach
- Berthold Kress Neuhof
Den verdienten Vereinsmitgliedern wurde eine Urkunde und eine Ehrennadel überreicht. Vorsitzender Boris Vogel dankte den Jubilaren für ihr langjähriges Engagement im Bergmannsverein. Der eingesammelte Spendenbetrag wird der Fuldaer Palliativstiftung überreicht. Vorsitzender Vogel bedankte sich herzlich bei den Mitgliedern und Helfern für die geleistete Unterstützung und bei allen Freunden und Gönnern, die sich mit den Zielen und Zwecken des Vereins verbunden fühlen. Der offizielle Teil der Veranstaltung endet mit dem Singen des Bergmannlieds. (pm/cdg) +++