"Engel, Boten Gottes"

Kunst, Spiritualität und Symbolik: Ausstellung in Priesterseminar-Bibliothek

Die Weihnachtsausstellung in der Bibliothek des Priesterseminars widmet sich dem Thema Engel.
Fotos: Privat

08.12.2024 / FULDA - In einem feierlichen Rahmen wurde am Dienstag die mit Spannung erwartete Engelausstellung in der Bibliothek des Priesterseminars eröffnet. Die Ausstellung "Engel – Boten Gottes, Beschützer und Begleiter", die Besucher mit ihrer einzigartigen Mischung aus Kunst, Spiritualität und Symbolik in den Bann zieht, wird bis zum 3. Februar 2025 zu sehen sein.



Die Schau präsentiert Kunstwerke, Objekte und Darstellungen, die die kulturelle, spirituelle und künstlerische Bedeutung der himmlischen Wesen durch die Jahrhunderte beleuchten. Die Engel in der Weihnachtgeschichte sowie die Fuldaer Engel in der mittelalterlichen sowie modernen christlichen Kunst haben dabei einen Ehrenplatz.

"Engel faszinieren seit Jahrhunderten"

Die Eröffnung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Bibliotheksdirektorin, Dr. Alessandra Sorbello Staub, die die Bedeutung von Engeln als kulturelle und spirituelle Symbole hervorhob. "Engel faszinieren Menschen seit Jahrhunderten. Sie stehen für Hoffnung, Schutz und Inspiration – und diese Werte wollen wir mit der Ausstellung vermitteln", erklärte sie.

Das große Interesse für das Thema zeigte sich auch beim großen Publikumsandrang: Über 80 Besucherinnen und Besucher waren bei der Ausstellungseröffnung im Lesesaal der Bibliothek anwesend. Höhepunkt des Abends war der Festvortrag von Prof. Dr. Christoph G. Müller (Fulda) "Himmlische Boten: Mittler zwischen Himmel und Erde", der das Publikum auf eine Reise durch die vielschichtige Symbolik der Engel im Neuen Testament mitnahm. Thomas Nüdling (E-Piano) und Pia-Maria Sauer (Saxophone) untermalten die Eröffnung mit wunderbarer Musik. Im Anschluss konnten alle Gäste bei Wein und Weihnachtsgebäck die ersten Eindrücke der Ausstellung in entspannter Atmosphäre genießen.

Ruhepol zum Weihnachtstrubel

Wie in den Jahren zuvor versteht sich die traditionelle Weihnachtsausstellung als besinnlicher Ruhepol im Gegensatz zum kommerziellen Trubel des Weihnachtsmarktes und lädt alle Interessierten ein, dem Engel zu folgen und in der Bibliothek am Dom auszuruhen und zu verweilen. Die Ausstellung ist zu folgenden Zeiten regulär geöffnet: Montag bis Mittwoch von 9 bis 16 Uhr, Donnerstag von 9 bis 18 Uhr und Freitag von 9 bis 13 Uhr. Führungen werden an allen Donnerstagen im Advent, jeweils um 13 Uhr, angeboten. Weitere Führungen sowie Sonderöffnungen können gerne per Mail oder telefonisch vereinbart werden. Der Eintritt ist frei. Gerne kann man mit einer Spende die Projekte der Sozialkirche am Kirchort Sankt Joseph, Kassel unterstützen. (pm/cdg) +++

X